Redaktions-AG

business4school unterstützt und ergänzt den Fachunterricht an den Schulen und schafft zusätzliche Wissensangebote. Der Themenkatalog vermittelt das Verständnis von Wirtschaft als Verbraucher, als Bürger und aus betrieblicher Sicht. Unsere Dozenten sind Hochschullehrer aus den Hochschulen in der Region, unsere Gastreferenten sind Führungskräfte aus Unternehmen, Rechtsanwälte und Steuerberater.

Das Konzept von business4school wurde von den Lions Clubs in Göttingen im Jahr 2014 initiiert, Inhalte und Programm haben wir gemeinsam in enger Zusammenarbeit mit den Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen entwickelt. Das Projekt wird von der SüdniedersachsenStiftung in Kooperation mit die familienunternehmer, der IHK Industrie- und Handelskammer, mit Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und den Hochschulen der Region getragen.

BusinessCollege ist ein gemeinsamer Zusatzkursus für die Gymnasien und Gesamtschulen in der Region:

2017 SS           Wirtschaft im Unternehmen

2017 WS          Wirtschaft in Staat und Gesellschaft

2018 SS           Wirtschaft global

2018 WS          Wirtschaft als Verbraucher

24.11.2017 | Die Redaktions-AG macht Schülerinnen und Schüler mit der Arbeit von Redaktionen im wirtschaftlichen Umfeld vertraut. Dies umfasst wirtschaftliche Berichterstattung, Wirtschaftspresse, Public Relations von Unternehmen und Institutionen, Werbung, Newsletter, Newsstories und Social Media.

30.10.2017 | Commercial Communication
Text und Sprache als Instrument der Kommunikation, Einsatzbereiche von Texten, Zielgruppen und Zwecke der Kommunikation, Aufbau von Texten, Sprache, Stilelemente, Funktionalität. // RA Ulrich Herfurth, CASTON GmbH Law & Business Information, Hannover

18.12.2017 | Die Wirtschaftsredaktion in der Presse
Berichterstattung lokal / überregional, Quellen und Informationsbeschaffung, Filterung von Informationen, Zeitablauf // Nadine Eckermann, Wirtschaftsredaktion Göttinger Tageblatt,
Göttingen (Ort: Göttinger Tageblatt, Dransfelder Strasse)

14.03.2018 | Kommunikation in der Werbung
Ziel und Instrumente von Sprache in der Werbung, Headlines , Slogans, Claims und Texte  //
Peter Pawlowski, Workshop in P.O.S. KRESIN DESIGN Agentur für Markenkommunikation, An der Stupe 5, 37124 Rosdorf

2018 | Social Media für Unternehmen
Einsatz von Social Media für Institutionen, Inhalte, Sprache, Medien, Kommunikationskanäle, Search Engine Optimisation

 2018 | Public Relations
Kommunikationsaufgaben für Institutionen, Inhalte, Sprache, Medien, Kommunikationskanäle, // Anne-Katrin Moritz, Pressesprecherin, die familienunternehmer, Berlin

Informationen zum Kursus

Termine 2018:  1 x monatlich montags, 18.00 bis 20.00 h

Teilnehmer + Gebühren:  Empfohlen für JG 10 bis 12,
die Teilnahme ist kostenfrei

Zertifikat:  Die Teilnehmer erhalten bei regelmäßiger Teilnahme ein Zertifikat.

Veranstalter:  business4school  UG  | in Kooperation mit Lions Clubs und SüdniedersachsenStiftung

Partner + Ort:   PFH Private Hochschule Göttingen,  Weender Landstraße 3-7, 37073 Göttingen
( bitte abweichende Veranstaltungsorte beachten! )

Anmeldung: per E-Mail
college@business4school.de

Kontakt
www.business4school.de
college@business4school.de
Fax 0511-307 56-10

Kontakt über die Schulen
Lutz Braunroth (AG | Göttingen),
Thomas Nebenführ (EGD | Duderstadt),
Thomas Dornhoff (EMG | Herzberg),
Karin Warnecke (FKG | Göttingen),
Henning Winalke (GC | Northeim),
Dr. Gerold Wacker (IGS | Göttingen),
Georg Bartelt (HG | Göttingen),
Holger Deiters (KGS | Göttingen),
Ruben Urban (MPG | Göttingen),
Iris Bruse (OHG | Göttingen),
Sandy Konradi-Rieche (THG | Göttingen),
Marc Jäger (TRG | Osterode)