Business4school unterstützt und ergänzt den Wirtschaftsunterricht an den Schulen und schafft zusätzliche Wissensangebote. Der Themenkatalog vermittelt das Verständnis von Wirtschaft als Verbraucher, in Staat und Gesellschaft, im Unternehmen und zu globalen Entwicklungen. Die Dozenten sind Experten und Hochschullehrer aus den Hochschulen der Region, als Gastreferenten berichten Führungskräfte aus der Wirtschaft über ihre Unternehmen.

Das Projekt wurde von den Lions Clubs in Göttingen initiiert, und Inhalte und Programm sind gemeinsam in enger Zusammenarbeit mit den Gymnasien und Gesamtschulen entwickelt. Wir führen das Projekt in Kooperation mit den Familienunternehmern, der Industrie- und Handelskammer, Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und Hochschulen.

Das Programm läuft inzwischen in GöttingenBraunschweigHannover, Hildesheim und Weserbergland.

BusinessCollege im Weserbergland

Das Projekt business4school ist bereits mit dem Wintersemester 2022 /2023 in Phase II im gesamten Weserbergland – das sind die Landkreise Holzminden, Hameln-Pyrmont und Rinteln – gestartet.

Schon jetzt hatten sich 100 Schülerinnen und Schüler für das Projekt angemeldet und konnten Teilnahme-Zertifikate erwerben. Ob der Pandemiesituation fanden die CollegAbende im Wintersemster noch als Online-Formate statt, während das Sommersemster 2023 bereits am 13. März mit einer Hybrid-Veranstaltung beginnt – hierzu sind die Schülerinnen und Schüler eingeladen, in Präsenz oder auch online an den CollegAbenden teilzunehmen. Da die CollegAbende an unterschiedlichen Standorten im gesamten Raum des Weserberglandes durchgeführt werden, werden aus Rücksicht auf weiter vom Standort entfernt lebenden Schülerinnen und Schüler weiterhin die Veranstaltungen auch online angeboten. Auch hierbei können sich weiterhin alle Online-Teilnehmenden an der Diskussion beteiligen oder Fragen stellen. Das Hybrid-Format wird im Wintersemester 2023/2024 noch mehr Bedeutung bekommen, weil sich dann der Projektraum noch um den Landkreis Nienburg erweitern wird.

Teilenehmer:innen an business4school folgen interessiert dem Vortrag

Die Bürgermeister und Wirtschaftsförderinnen in den Landkreisen sehen viel Potential in dem Projekt, denn es sei eine große Chance auch für hiesige Unternehmen, eine Brücke zu den jungen Menschen zu bauen. „Fehlende Fachkräfte machen vielen Firmen Sorgen, denn viele Menschen wandern in die Großstädte ab“ sagt Holger Rabe von der Weserbergland AG. Viele Junge wüssten nicht, welches Potential in der ländlichen Region, also auch im Weserbergland, stecke. Junge Leute sollten daher bereits in jungen Jahren Netzwerke und Kontakte knüpfen und geeignetes Wissen erwerben.

Das Bildungszentrum für business4school in Hannover unterstützt die Durchführung des Curriculums mit geeigneten Inhalten und medialen Formaten für das gesamte Curriculum von vier Semestern.