Braunschweig, 20.08.2018  |  „China ist uns fünf Jahre voraus“ sagte der Digitalprofi Tim Aster am ersten CollegeAbend im neuen Semester von business4school, „jedenfalls im E-Commerce“. Aster ist Co-Founder der Löwenstark Group in Braunschweig und Unternehmensberater für digitale Transformation. Haupttreiber für das Wachstum sind mobile Geräte, weil sie überall verfügbar sind, der Kauf über Desktop PCs geht dagegen zurück. Deshalb gilt für neue Geschäftsmodelle inzwischen das Prinzip Mobile First, zuerst Funktion und Design für Smartphones, später für den PC. In China gilt dagegen schon Mobile Only, der PC hat keine Bedeutung mehr. Und der Dienst Wechat ist ein Biotop mit Messenger, Bezahldienst und Onlineshop. Chinas Jugend beschleunigt die Trends, es gibt dort weniger Individualismus und mehr Risikobereitschaft. Und ein laufender Wandel ist ein fester Teil des Selbstverständnisses.

Was Verbraucher beim Online-Shopping beachten müssen und welche Rechte sie haben, beschrieb zuvor Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt und Organisator von business4school. Online-Käufer können die meisten Waren innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben (Widerrufsrecht). Falls aber die Ware mangelhaft ist, kann der Käufer zwei Jahre lang ein fehlerfreies Produkt verlangen. Scheitert dies, darf er den Kaufpreis verringern oder sogar die Ware zurückschicken und sein Geld zurückverlangen.