„Ich hab keine Ahnung von Steuern oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In vier Sprachen!“

Dieses Zitat, veröffentlicht in der FAZ, ging im Januar 2015 durch die Medien. Eine Schülerin klagt darüber, dass sie in der Schule das Falsche lernt.

Diese Schülerin hat Recht. Keine Schülerin und kein Schüler sollten heute die Schule verlassen, und das gilt nicht nur für Gymnasien, ohne zu wissen, wie ein Bankkonto eröffnet wird, was Zinsen oder Steuern sind, wie eine Lebensversicherung funktioniert und welche Versicherungen jeder abgeschlossen haben sollte, welches die gesetzlichen Versicherungen sind. Gelernt werden sollte auch, welchen Teil des Einkommens man fürs Wohnen ausgibt, wie hoch Ausgaben von privaten, aber auch öffentlichen Haushalten sind oder sich zusammensetzen. Das alles gehört zum Selbständig werden dazu.

Das Projekt „business4school“ zur Förderung von Wirtschaftswissen in Schulen trägt genau diesen Forderungen Rechnung.

Das Konzept von „business4school“ wurde von den Lions Clubs in Göttingen im Jahr 2014 initiiert. Vertreter der Göttinger Gymnasien und Gesamtschulen wurden angesprochen, Inhalte und Programm gemeinsam in enger Zusammenarbeit entwickelt. Das Projekt wird von der SüdniedersachsenStiftung in Kooperation mit DIE FAMILIENUNTERNEHMER, der Industrie- und Handelskammer Hannover, mit Wirtschaftsverbänden, Unternehmen und den Hochschulen der Region getragen. Dieser Zusammenschluss unterschiedlichster Akteure, die alle Interesse am Thema Bildung und gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklung haben, hat gute Effekte:

An business4school beteiligen sich inzwischen 14 Gymnasien und Gesamtschulen in der Region Südniedersachsen mit weit über 100 Schülerinnen und Schülern pro Kurs.

Seit Herbst 2016 wird das Programm nun auch in Braunschweig angeboten – in Kooperation mit der IHK Braunschweig und der Allianz für die Region.

Ein Erfolgsprojekt, das von den Beteiligten ständig evaluiert, weiterentwickelt und verbessert wird. Die Schülerzahlen geben den Veranstaltern Recht.

Karin Warnecke, FKG