Mir war etwas langweilig im Unterricht. Halb aufmerksam verfolgte ich, wie sich der Sekundenzeiger auf meiner Armbanduhr im Uhrzeigersinn drehte. Nach dem Stundenende gab uns unser Lehrer noch ein Blatt: „Das ist ein Infoblatt zu einem Extraunterricht […]“, sagte er noch zum Schluss. Was er mit Extraunterricht meinte, sollte ich später erfahren.

Im großen Vorlesungssaal auf dem Conti-Campus waren etwa 100 Schüler. Gespannt verfolgten wir, was sich vorne abspielte. Herr Herfurth, der Organisator von business4school, stellte das Projekt vor: „Hier bekommt ihr die Gelegenheit, sowohl Vorlesungen von Dozenten als auch von Leuten aus der Wirtschaft zu bekommen.“ Tatsächlich bekamen wir erst eine interessante Vorlesung von einem Professor der FHDW Hannover, später von einem Unternehmer des „KIND“-Hörgeräteherstellers. Es war eine neue Art, zu lernen, anders als im Unterricht. Es war eine Erfahrung.

Die nächsten Male sollte es nicht anders sein. Jeder Termin hatte einen anderen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt. Herr Herfurth erklärte uns Schülern, was Unternehmer aus juristischer Sicht beachten sollten. Später zeigte uns ein Unternehmer von „hannoverimpuls“, wie Unternehmensförderung heute funktioniert.

Insgesamt gab es fünf Termine von business4school. Mit Energie und Interesse sind weiter viele Schüler zu den Vorlesungen erschienen und hörten mit Spannung zu. Die Tatsache, dass die Teilnahme trotz der guten Organisation und Vorlesungen kostenlos gewesen ist, macht business4school umso attraktiver. Nach der fünften Vorlesung bekamen die Schüler, die bei mindestens vier davon anwesend waren, ein Teilnahmezertifikat. Ein eingeschränktes konnte man bei drei besuchten Vorlesungen erhalten.

Selbst nachdem ich mein Teilnahmezertifikat erhielt, war ich ein wenig ernüchtert. Eine tolle Zeit ging zu Ende. Doch ich sah es positiv. „Wirtschaft im Unternehmen“ von business4school konnte uns Schülern Betriebswirtschaft, sowohl von theoretischer als auch praktischer Sicht, viel näherbringen als die Schule. Jetzt weiß ich, was mit „Extraunterricht“ gemeint war.

Julian Vögel, Herausgeber Lesefunk, Hannover