Hannover, 21. September 2021  |   Der Konsum der Verbraucher ist am ehesten geeignet, kurzfristig Wirtschaftswachstum zu erzeugen, schätzen die Schülerinnen und Schüler von business4school. In der Kurzumfrage am letzten CollegeAbend zu Gesamtwirtschaft meinten dies 57 % der knapp 150 Teilnehmer. Danach folgten mit 48 % Investitionen von Unternehmen und mit 40 % Steuersenkungen. Für weniger erfolgversprechend hielten die Teilnehmer niedrige Zinsen und Finanzmittel (30 %) und Beschäftigungsförderung (27 %).

Für ein langfristiges Wachstum seien dagegen breite Bildung (65 %) und Wissenschaft und Forschung (63 %) am wichtigsten, danach eine gute Infrastruktur (57 %) und offene Märkte (49 %). Geringere Bedeutung haben nach dem Eindruck der Teilnehmer ein gutes Sozialsystem (24 %), Umweltschutz (22%), niedrige Steuern (20%) und ein liberales Arbeitsrecht (17%).

Dieser erste CollegeAbend im Wintersemester von business4school fand wieder online statt, um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, teilnehmende Standorte mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern waren Göttingen, Braunschweig, Hannover, Hildesheim und Schauenburger Land.

Prof. Frank Albe, Präsident der Privaten Hochschule Göttingen PFH, gab dazu einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über volkswirtschaftliche Zusammenhänge wie Bruttoinlandsprodukt und Handelsbilanz, aber auch einen Einstieg in die verschiedenen wirtschaftspolitischen Theorien, insbesondere der Ökonomen John Maynard Keynes und Milton Friedman.

Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich an der Online-Diskussion nun auch untereinander engagiert, die neue Onlineplattform von business4school macht dies möglich.

„Wir freuen uns, dass wieder ein großes Interesse an den Wirtschaftskursen besteht“ sagte Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt und Organisator von business4school, „gerade diese aktuellen Themen sind wichtig für mündige Bürger“.

Die Evaluierung des College Abends war mit 72 % ausgezeichnet und weiteren 21 % gut. Dazu einer der Kommentare: „Der heutige College Abend hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Ich fand den Vortrag von Herrn Frank Albe sehr interessant, genauso wie auch die Umfragen und die neue Art von Chat zu den anderen Schülerinnen und Schülern/Teilnehmern, in dem es heute zu guten Fragen und Meinungsaustauschen kam. Ich wünsche Ihnen Business4school-Team noch einen schönen Abend und freue mich schon auf den nächsten College Abend.“