2015-0212-goettingen-iris-bruse-6Göttingen, 15.10.2016  |  Beim „Business Circle“ im Mai war der Verband Measurement Valley e.V. eingeladener Partner. In schöner Atmosphäre im „Haus am See“ in Göttingen erwies sich der Austausch auch als sehr zielführend, wie das Beispiel an unserer Schule, dem Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen, zeigt. Nachdem ich den Netzwerkcharakter des Verbandes an diesem Abend näher kennen gelernt hatte, schickte ich gleich am nächsten Tag die folgende konkrete Anfrage an Herrn Ferneding, Geschäftsführer von Accurion: „Das OHG sucht für die Ausbildung einiger unserer Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klassen zum Schülermedientrainer im Rahmen eines dreitägigen Workshops Räume außerhalb der Schule. Da es gerade für eine solche außerunterrichtliche, klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivität gut ist, die Schule als Arbeitsort zu verlassen, würden wir uns freuen, wenn wir Räume in einem Göttinger Unternehmen nutzen können. Eine Ausstattung mit PC-Arbeitsplätzen, Internetzugang und ggf. einem Drucker ist sehr erwünscht.“ Die Anfrage wurde innerhalb des Verbands sofort verschickt – und ebenso schnell bekam ich mehrere konkrete und interessante Angebote. Ausgewählt haben die den Workshop leitenden Lehrerkollegen das DLR Göttingen als Standort für den Workshop – und alle Teilnehmer, die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte, waren mit den Räumlichkeiten hoch zufrieden.
Vielen Dank an alle beteiligten Personen für den Einsatz und die konkreten Angebote! Sowohl für die Schülerinnen und Schüler, die Kolleginnen und Kollegen als auch für die Sache selber war diese Form der Öffnung von Schule nach außen eine wertvolle Erfahrung. Es zeigt sich, wie wichtig und das Schulleben bereichernd der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft ist, wie bedeutsam somit das gesamte Projekt business4school ist.

Iris Bruse, Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen, Oktober 2016