Göttingen, 12.06.2017  |  business4school hat das Sommersemester des BusinessCollege erfolgreich abgeschlossen. Der Kursus  „Wirtschaft im Unternehmen“ behandelte die Themen Produkt und Markt, Produktion, Logistik, Vertrieb, Personalplanung, Kalkulation und Finanzierung sowie Unternehmensstruktur. Insgesamt haben knapp 50 Schülerinnen und Schüler aus Göttingen und der Region ihre Zertifikate erhalten. Zum Thema „Unternehmensstruktur“ gab Ulrich Herfurth als Wirtschaftsanwalt in kompakter Form eine Übersicht über alles, was bei der Gründung eines Unternehmens (vom Mitarbeiter bis zur Finanzierung) zu beachten ist.

In der Abschlussveranstaltung gaben zudem drei Gäste Einblicke in ihre Projekte und Unternehmen.

Mascha Albrecht, Geschäftsführerin des SNIC (SüdNiedersachsen Innovations Campus), stellte die verschiedenen Arbeitsfelder des neu eingerichteten SNIC vor. Im sogenannten Pre-Inkubator können jetzt Startups vor der eigentlichen Gründung einziehen und ihre Ideen weiterentwickeln – mit Unterstützung von Fachleuten. Der Aufbau von Netzwerken, Anträge für Fördermittel und Kontakte mit potentiellen Partnern sind ebenfalls weitere Schritte, die der Nachwuchs nutzen kann. Auch studentische Teams mit einer Idee zu einem Unternehmenskonzept können die Büroräume nutzen.

Peter Bruchmüller, Vorstand der GOESYS AG, eines der führenden IT Systemhäuser in der Region Südniedersachsen, berichtete aus seiner nahezu bilderbuchartigen Unternehmensgründung und hob noch einmal deutlich hervor, wie wichtig gut ausgebildetes Personal ist.

Stefan Sander, Geschäftsführer der Fassisi GmbH, ehemaliges Startup und Hersteller von veterinärdiagnostischen Schnelltestsystemen in Göttingen, berichtete ganz offen von den Schwierigkeiten aus seiner Gründung des Unternehmens. Hierbei hob er hervor, wie wichtig die stetige Weiterentwicklung im Qualitätsmanagement ist.