Schüler entwickeln im business4school-Workshop Geschäftsidee  |

Hannover, 02. Juli 2019  |  Ein schneller Imbiss sollte auch gesund sein, fanden die Schüler im Startup Workshop von business4school am 29. Juni. Dazu haben sie die Idee für einen Shop und eine Kette ausgearbeitet und diskutiert: nur vegetarisches Essen oder vegane Produkte, oder auch regionale natürliche Fleischprodukte? Akzeptieren genügend Kunden Fleischersatz? Das Konzept sollte sich auf Inhouse und Take-away Angebote konzentrieren, aber keinen Lieferservice bieten.

Diese Geschäftsidee haben die Schüler in einem Kreativitätsprozess entwickelt: Am Anfang stand die Frage, welche wichtigen Probleme in der Welt bestehen und gelöst werden sollten. Im Team entwickelten die Workshop-Teilnehmer dann einen Katalog, in dem sich als Schwerpunkte Gesundheit, Ernährung, Umweltschutz und persönliche, öffentliche und digitale Sicherheit herausbildeten. Darauf entwickelten die Schüler Lösungsansätze und Produktideen, zum Beispiel für Agrarroboter oder Produkte aus Meeresplastik, und als Favorit die „go fresh“ Idee. In der Findung und Selektion von Ideen nutzten sie klassische Team-Kreativitätstech-niken, das Ergebnis kam dann mit einer gemeinsamen Stärken-Schwächen Analyse (SWOT Analyse) auf den Prüfstand. Bei der „go fresh“ Idee waren wichtige Punkte das Verhältnis von guter Qualität aber günstigem Preis, die Qualitätssicherung in einem Franchisekonzept, eine kapitalstarke und etablierte Konkurrenz und natürlich der Kapitalbedarf. Immerhin sind ja auch bereits ähnliche Startups gescheitert.

Im zweiten Teil des Workshops ging es darum, wie das Konzept realisierbar ist: was ist der erzielbare Preis für ein Produkt, wie hoch der Absatz im Laden, wieviel Einnahmen hat das Geschäft und welche Kosten? Das Ganze wird über einen Zeitraum von drei Jahren geplant. Zu erwartende Verluste in der Startphase sollen finanzierbar sein und baldmöglichst sollten Gewinne erzielt werden.