Göttingen, 21. Juni 2021 | Wie gründet man eigentlich ein Unternehmen und wie führt man es, wenn es größer wird und in andere Dimensionen wächst? Mit dieser Frage beschäftigte sich der aktuelle Vortrag zur Unternehmensstruktur, den Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt und Seniorpartner seiner Rechtsanwaltsgesellschaft in Hannover hielt. Der Bogen umspannte die rechtlichen Strukturen der verschiedenen Unternehmensformen, Finanzierung, betriebliche Organisation, Verhältnisse zu Mitarbeitern und schließlich zu Kunden.

Wenn Schüler ein Unternehmen gründen würden, dann am liebsten mit Freunden oder mit Profis, aber weniger gerne allein, zeigte unsere Kurzumfrage bei den Teilnehmern. Die Bedeutung von Regelungen in einem gemeinsamen Unternehmen schätzten die die Teilnehmer ganz zutreffend ein, das Wettbewerbsverbot wurde allerdings etwas unterschätzt:

• Verteilung der Stimmrechte 74 %

• Verteilung der Geschäftsführung  63 %

• Verfügung über Anteile  58 %

• Wettbewerbsverbot  22%

Ein lebendiges Bild zur beruflichen Tätigkeit in großen, aber eben auch kleinen Unternehmen zeichnete dann Claus-Henrik Schneider, Geschäftsführer der CUBUS Immobilien GmbH in Göttingen. Er machte seine Erfahrungen bei weltweit tätigen Unternehmen wie Porsche in China und beim Aufbau eines Unternehmens in Brasilien. Heute führt er das Familienunternehmen in Göttingen.

Eine ähnliche Karriere machte auch Anke Drewes: Sie war bei Markenunternehmen wie Swarovski und Philipp Morris tätig und ist vor einigen Jahren im elterlichen Betrieb P&K in Göttingen als Geschäftsführerin eingestiegen, spezialisiert auf Glückwunschkarten, Geschenkpapiere und Verpackungen.

Anke Drewes ist im Vorstand von DIE FAMILIENUNTERNEHMER  in der Region Göttingen engagiert. Claus Schneider ist der regionale Vorsitzende der Jungen Unternehmer und der Familienunternehmer.

Das Feedback der Teilnehmer war wieder sehr gut – hier sind einige der Originalkommentare:

„ Ich fand es heute wieder mal sehr interessant. Insbesondere von den verschiedenen Werdegängen nach dem Studium zu hören war noch einmal eine Chance, den eigenen Zukunftsplan weiter auszuarbeiten“.
„Das Interview war eine sehr schöne Idee und ich finde das könnten sie gern öfter machen. Aber an sich wieder ein super und sehr gelungener Vortrag und es hat wieder Freude gemacht zuzuhören“
„Insgesamt eine super Vorstellung mit vielen Hilfreichen Informationen für mein eventuelles zukünftiges Unternehmen!“
„Alle Gäste und Dozenten wirkten auf mich sehr engagiert und auch persönlich interessiert was mir das Zuhören deutlich erleichtert hat und die Vorträge auch attraktiver gestaltete. heute war es sehr praxisnah und die Gäste waren auch toll! Weiter so.“