Göttingen, 12. Oktober 2015 | Um seine Aufgaben erfüllen zu können, benötigt der Staat Geld, das er aus Steuern und Abgaben erhält. Dr. Ulrich Hundertmark von der HAWK  zeigte die verschiedenen Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden auf. Dabei bestehen auch finanzielle Querverbindungen, zum Beispiel beim Länderfinanzausgleich. Aufschlussreich war auch die Verteilung des Bundeshaushalts: der größte Posten  mit 42 % sind Ausgaben für Soziales und Renten, danach kommt Verteidigung mit 10%.

Ein anschauliches Bild zum Haushalt der Stadt Göttingen gab dann Burkhard Fuchs, Bereichsleiter Finanzen der Stadt Göttingen – 50% des Haushalts sind Transferleistungen (z.B. Sozialhilfe), 25 % Personalkosten.

Am Ende interviewten Schülerinnen Herrn Fuchs in einer „Pressekonferenz“ zu besonderen Themen in Göttingen: gute Fragen und kompetente Antworten. Die kurze Konferenz haben wir als Videoclip aufgezeichnet.