Göttingen / Braunschweig, 10.09.2016  |   Business4school ist nun in Braunschweig mit dem ersten CollegeAbend zum Thema „Verbraucher“ gestartet. Der Wirtschaftsanwalt Ulrich Herfurth bot den Schülern einen Blitzkursus über Kaufverträge und die Rechte von Käufern. Beim Thema Online Shopping haben sie dann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Amazon, eBay, Zalando, Boss und Ikea untersucht: Wann kommt ein Vertrag zustande, gibt der Hersteller besondere Garantien, müssen Sie die Rücksendungen bezahlen?  Und sie haben die Antworten dazu sehr gut herausgefunden!

Anschließend gab Christian Scheffel, Referent für Handel in der IHK Braunschweig, einen Einblick in die Strukturen des Einzelhandels in der Region und die rasanten Veränderungen durch eCommerce. Sein Rat: örtliche Einzelhändler brauchen auch einen Onlineshop –  aber sie sollten auch die Vorteile vor Ort nutzen, nämlich die Kunden persönlich zu erreichen

In Göttingen haben die Schüler von Michael Zilian, Rechtsanwalt und Notar in Göttingen, einen schnellen Einblick in das Kaufrecht nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch erhalten.

Danach ließ Andreas Gruber Manager des Kaufpark, die Schüler hinter die Kulissen des Marketing des Fachmarktzentrums werfen. Reine wichtige Aufgabe ist dabei, möglichst viele Besucher in den Kaufpark einzuladen, mit attraktiven Veranstaltungen, Aktionen und Angeboten. Die Vermarktung der Produkte muss allerdings jeder Laden selbst übernehmen.