Hannover, 30. November 2020 | Unfallversicherungen sind vielen Schülerinnen und Schülern bekannt, aber von einer Berufsunfähigkeitsversicherung hatten die meisten noch nichts gehört – dabei ist sie mit Abstand die wichtigste Versicherung für alle Menschen, die von ihrer beruflichen Arbeit leben. Im CollegeAbend zum Thema Versicherungen gab Rechtsanwalt Ulrich Herfurth den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die finanziellen Risiken im Leben und wie man sich dagegen mit den richtigen Versicherungen absichern kann und sollte. Dies umfasste Krankheit und Unfall, aber auch für die Zukunft der jungen Menschen die oft unterschätzten Risiken von Berufsunfähigkeit, Invalidität und Tod. Natürlich ist auch eine Haftpflichtversicherung mit hoher Deckungssumme sehr wichtig.
Kai Brüggemann, Leiter Marine Underwriting Portfolio-Steering und Global Risk bei der Versicherungsgruppe HDI Global SE, zeichnete den Teilnehmern dann ein Bild aus einer ganz anderen Perspektive: er managt Risiken bei der Versicherung von großen Objekten, insbesondere Schiffen. Seine Bilder und Berichte von Schiffshavarien und den Folgen waren sehr eindrucksvoll. Am Ende haben die Teilnehmer gemeinsam in einem Check ermittelt, wie sie sich als Student, als berufstätiger Single und als junger Familienvater versichern sollten und welche Kosten dabei anfallen.
Die Präsentationen und die Videos zu den Vorträgen stehen für die Teilnehmer zur Verfügung. Und auch die Informationen aus den Chats bieten hilfreiche Hinweise, wir haben sie daher nochmals aufbereitet und gepostet ( www.business4school.de/businessinfo )