Göttingen, 28. November 2022 | Am letzten CollegeAbend haben wir einen Überblick über die finanziellen Risiken im Leben gegeben und wie man sich dagegen mit den richtigen Versicherungen absichern kann und sollte. So haben die Schülerinne und Schüler einen guten Einblick in das Konzept einer Risikoabsicherung durch Versicherungen erhalten. Dies umfasste Krankheit und Unfall, aber auch für ihre Zukunft die oft unterschätzten Risiken von Berufsunfähigkeit, Invalidität und Tod.

Am Ende haben wir uns gemeinsam angesehen, wie man sich als Student, als berufstätiger Single und als junger Familienvater versichern sollten und welche Kosten dabei anfallen.

 

Die Vorträge hielten in Braunschweig Jana Brüning von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC und Antonia Burgtorf von der Assekuranz Maklerhaus, in Göttingen Ulrich Herfurth als Wirtschaftsanwalt und Hanjo Waterkamp von der Gothaer Versicherung, und in Hannover die Juristinnen Stefanie Reese und Sara Nesler von Herfurth & Partner.

Chat

Die Schülerinnen und Schüler haben diese Fragen intensiv diskutiert, in der Präsenz, aber auch im Chat der Online-Teilnehmer. Wir fanden einige Beiträge besonders interessant:

„Das Unternehmen nimmt ein Risiko in Kauf, indem es die Kosten für den Versicherungsnehmer im Vorhinein nicht einschätzen kann.“ „Wenn in die Berufsunfähigkeit reinzurutschen schwer ist, warum werden dann 20 % der Leute berufsunfähig?“ „Krankenversicherung hat bestimmt jeder schon mal in Anspruch genommen.“ „Wie ist es, wenn jemand eine Vorerkrankung hatte und diese sich durch einen Unfall, der von einem verursacht wird, verschlimmert?“ „Kann man eine Haftpflichtversicherung immer in Anspruch nehmen? Wo wird das denn eingegrenzt?“ „Muss man Haftpflichtversicherungen denn immer wieder neu vereinbaren?“ „Greift die Hausratversicherung auch für Wasserschäden oder auch für bei Naturkatastrophen entstandene Schäden? Wie weist man denn nach, was sich alles im Haushalt befindet?“ „Und kann man sich auch nach einem Vorfall versichern oder muss man bereits versichert sein? Ich denke jetzt mal eher letzteres.“

Und zu Vergleichsportalen im Internet: „Vermutlich bezahlt die Versicherung um auf die Plattform zu kommen“, „und vermutlich sind die Preise auf die günstigsten niedrigsten Leistungen ausgerechnet.“

Umfrage

Spannend waren auch die Ergebnisse der Kurzumfrage: die Teilnehmer waren ganz überwiegend der Meinung, dass man erst im Berufsleben eine Berufsunfähigkeitsversicherung braucht – tatsächlich wäre es aber günstiger, diese bereits als Auszubildender oder Student abzuschließen.

Bewertung

 Wir bedanken uns wieder für die positiven Bewertungen und Anregungen:

 „Der heutige College Abend zum Thema „Versicherungen“ hat mir sehr gut gefallen, da zum einen die Vorträge sehr anschaulich und interessant gestaltet waren. Zum anderen wurde ich aber auch in meinem bisherigen Wissen bestätigt bzw. konnte einiges neues lernen.“ „Nicht mein Thema, aber sehr gut rübergebracht :).“ „Wie immer alles super erklärt und der Gast zum Schluss war auch sehr hilfreich. Danke für die Möglichkeit, etwas über Versicherungen zu lernen.“

Slides & Clips

Seit diesem Wintersemester laufen die College-Abende hybrid. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Videos und die Präsentationen stehen für die Teilnehmer zum Streamen und Download intern auf der Website bereit.

Next

Unser nächster College Abend ist am 12.12.2020 zum Thema Versorgung: Prof. Dr. Niels Angermüller hält den Vortrag in Göttingen; er lehrt Finanzen an der Hochschule Harz und wird die verschiedenen Rentensysteme, sowie die Formen der Arbeitslosigkeit und der Berufs- und Erwerbsunfähigkeit erklären. Unsere weiteren Dozenten sind Rechtsanwältin Stefanie Reese in Hannover und Ulrich Herfurth In Hildesheim. Von Hildesheim aus übertragen wir online für alle Standorte.