Braunschweig, 15.05.2017 |  „Jeder von uns zahlt mehr als 50 % Steuern und Abgaben, wenn er berufstätig ist“, überraschte Torsten Hollstein, Steuerberater aus Göttingen, die Zuhörer im BusinessCollege. Dazu gehört zum einen die Lohn- und Einkommenssteuer, zum anderen aber die Sozialabgaben für Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Krankenversicherung von zusammen über 40 %. Die eine Hälfte zahlt der Arbeitnehmer, die andere Hälfte der Arbeitgeber. Allerdings führt der Arbeitgeber alle Beträge bereits direkt an den Staat ab. Wenn der Verdiener aus seinem Nettoeinkommen seinen Lebensunterhalt bestreitet, muss er auf viele Einkäufe nochmals 19 % Mehrwertsteuer bezahlen. Was von einem Bruttogehalt als Nettogehalt verbleibt, erläuterte Hollstein anhand einer übersichtlichen Tabelle: Erhält ein Arbeitnehmer 3.000 EUR brutto, kostet dieses den Arbeitgeber 3.600 EUR, netto erhält der Arbeitnehmer aber nur 1.900 EUR ausgezahlt.

Wie man als Schüler, Student und Berufstätiger sein laufendes Budget plant, stellt dann Ulrich Herfurth vor. Anhand eines Journals (das Haushaltsbuch) entwickelten die Schüler ihre laufende Kassenführung zu monatlichen Einnahmen und Ausgaben.