Göttingen, 18. Januar 2021 | Im sechsten CollegeAbend im Wintersemester ging es um den persönlichen Umgang mit Geld, vor allem in der Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Also haben wir uns mit grundlegenden Fragen zum Steuersystem und zum Sozialsystem in Deutschland, auseinandergesetzt, und die Mechanik von Brutto- und Nettoeinkommen behandelt. Interessant waren auch die wirtschaftlichen Zusammenhänge und längerfristigen Entwicklungen und Verschiebungen im Sozialsystem.
Zur aktuellen Situation befragte Marie Glowatzki, Volkswirtin und Tutorin bei business4school, Torsten Hollstein, Steuerberater aus Göttingen: Er betonte, wie wichtig die Corona-Finanzhilfen für bestimmte Branchen sind: „Gerade kleine Unternehmen im Einzelhandel, in Gastronomie und Kultur sind auf eine Unterstützung durch den Staat angewiesen. Aber letztlich trägt nicht der Staat die Last, sondern wir alle mit unseren Steuern.“
Rechtsanwalt Ulrich Herfurth führte dann durch die Berechnung des verfügbaren Einkommens (Brutto- und Nettoeinkommen). Die Beispiele zeigten die monatlichen Einkünfte und Kosten bei Studenten und später bei Berufstätigen und Familien.
Mit dem Privatjournal spielten die Teilnehmer mit Konten dann das Grundmodell einer Buchhaltung für ein Privatbudget durch. Tatsächlich gilt dieses Grundprinzip auch für die Finanzen in Unternehmen.
Und am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler noch einen realistischen Blick auf Instrumente zur privaten Vermögensbildung werfen: Sparplan, Eigenheim und Wertpapierdepots mit festverzinslichen Anlagen und mit Aktien.
Die Teilnehmer haben dazu im Chat  online viele gute Fragen gestellt, wie auch in den vorangegangenen CollegeAbenden. Oft waren es über 50 Fragen, von denen die Dozenten bereits einen guten Teil in der Veranstaltung behandeln konnten. Die interessanten Q&A werden dann auf die Website unter BusinessInfo eingestellt.
Business4school stellt für die Teilnehmer die Präsentationen auf der Website zum download bereit und dort auch die Vorträge als Video zum Streamen.
Im Februar startet nun das Sommersemester 2021 „Wirtschaft im Unternehmen“: Produkte und Markt, Produktion und Logistik, Finanzen, Personalführung und Unternehmensstruktur. Wenn möglich gibt es mit StarCo auch noch einen Workshop für ein Startup Unternehmen.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich zum Sommersemester auf der Website anmelden www.business4school.de/online/