Göttingen, 11. Januar 2021 | Der letzte CollegeAbend im aktuellen Wintersemester zum Thema „Verbraucher“ behandelt am 18. Januar das Privatbudget: grundlegende Fragen zum Steuersystem und zum Sozialsystem in Deutschland, die Höhe von persönlichen Steuern und Sozialabgaben und damit die Ermittlung des verfügbaren Einkommens. Die Beispiele behandeln die monatlichen Einkünfte und Kosten bei Studenten und später bei Berufstätigen und Familien. Das Konzept eines Privatbudgets werden wir anhand eines Privatjournals mit Konten durchspielen.
Abschließend beleuchtet der Kusus noch einige grundlegende Fakten und Regeln zur Vermögensbildung.
Die Autoren und Dozenten zu diesem Thema sind Torsten Hollstein, Steuer berater in Göttingen und Ulrich Herfurth, Rechtsanwalt in Hannover und Göttingen.
An diesem CollegeAbend können auch interessierte Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die bislang noch nicht dabei waren. Montag Abend von 18:00 bis 20:00 Uhr, Die Anmeldung ist möglich über …………..