Hannover, 11. Dezember 2023  | Die Welt steht vor einem Jahrtausendproblem: Kurz vor dem Jahr 2000 begann das Klima sich signifikant anders zu entwickeln, als es sich ohne den Menschen entwickelt hätte, die Temperatur steigt deutlich an. Und die Atmosphäre kann in wenigen Jahrzehnten den C02 Ausstoß der vorhandenen fossilen Reserven nicht mehr aufnehmen. Das wichtigste Werkzeug zur Senkung der CO2 Emissionen ist der CO2-Preis – er ist allerdings in Deutschland niedriger als in anderen Ländern.

Prof. Dr.-Ing Hans-Peter Beck, Vorsitzender a.D. des Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) an der Technischen Universität Clausthal, gab dazu ein umfassendes Bild der aktuellen Entwicklung zu Energie und Klima: Deutschland und Niedersachsen machen große Fortschritte bei dem Anteil erneuerbarer Energien. Die Probleme liegen aber (noch) in der unregelmäßigen Erzeugung, mal produzieren Wind und Sonne mehr Strom als benötigt, und die Anlagen müssen abgeschaltet werden – mal erzeugen sie zu wenig Strom und Ersatzkraftwerke mit Kohle und Gas müssen vorgehalten werden und einspringen. Erneuerbare Energie braucht daher Ausgleichssysteme mit vielen Speichern und einer Sektorkopplung von Erzeugern und Verbrauchen von Energie.

Im Anschluss gab Tillmann Weise, Leiter des Vorstandsbüros der enercity AG, einen Einblick in die Aufgaben und die Geschäftstätigkeit eines großen Versorgungsunternehmens. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Spezialunternehmen  gehört enercity zu den größten Versorgern in Deutschland und ist auch überregional tätig. Die Geschäftsfelder verlagern sich stark zu erneuerbaren Energien, Energieeffizienz und Elektromobilität. Damit leistet enercity einen merklichen Beitrag zu effizienter Versorgung und Klimaneutralität.

Der CollegeAbend war durchaus anspruchsvoll, dennoch haben sich die Schülerinnen und Schüler wieder gut engagiert und mitdiskutiert.

Mediathek

In unserer Mediathek stehen wieder wie gewohnt die Informationen aus dem CollegeAbend bereit:

  • die Präsentationen zum Download und
  • die Vorträge zum Streamen


Next

Government Game

In einem spannenden Tagesworkshop agieren die Schülerinnen und Schüler als Krisenmanagement in einer Region! Im Parlamentsspiel am Nachmittag debattieren sie und entscheiden über ein neues Gesetz zur digitalen Sicherheitspolitik

25.01. Göttingen, Sartorius AG / College
26.01. Hannover, enercity AG

+++

piqsels.com-id-zedbw