Hildesheim, 12. Dezember 2022  |  Unser zweiter CollegeAbend im Dezember behandelte das Thema Versorgung. Dazu hat in Göttingen Prof. Dr. Niels Angermüller, Professor für Finanzen an der Hochschule Harz, die verschiedenen Rentensysteme nach dem Umlageprinzip und dem Kapitaldeckungsprinzip vorgestellt. Auch hat er die verschiedenen Stufen der Absicherung der Arbeitslosigkeit und nochmals die Bedeutung der Absicherung gegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit erläutert.

In Hannover berichteten die Anwältinnen Stefanie Reese und Antonia Herfurth, beide von Herfurth & Partner, zur Altersvorsorge und in Hildesheim und von dort aus online für alle Standorte Ulrich Herfurth.

Unser Gastreferent Holger Kreuzkamp musste leider ausfallen. Er ist Vorstand der myLife Lebensversicherung AG und hatte noch eine Website herausgesucht, auf der die Schülerinnen und Schüler ihre persönliche Lebenserwartung berechnen können. Sie konnten dann online gut nachverfolgen, wie statistische Berechnungen zur weiteren Lebenserwartung aussehen und welche Maßnahmen ihr Leben wie lange verlängern können. (https://www.wie-alt-werde-ich.de/index_desktop.html)

Chat

Auch im Chat an diesem CollegAbend haben sich die Schüler wieder intensiv beteiligt. Besonders interessant fanden wir diese Überlegungen:

„Wenige junge Menschen müssen die Renten der Babyboomer bezahlen.“ „Kann ich Rentenbeiträge auch bei einer Arbeit im Ausland einzahlen?“ „Durch die Inflation ist es aber doch eher kontraproduktiv zu sparen, oder?“ „Immer mehr Menschen bekommen weniger Kinder, die Lebensqualität wird nur besser“ „Ich denke, länger arbeiten ist in dem Fall das kleinere Übel, da man eine Kinderzahl schwierig kontrollieren kann und unter niedrigeren Renten die Rentner leiden würden“. „Die Frage ist, wie man das anstellt. Man kann niemanden dazu zwingen, Kinder zu bekommen, besonders in Zeiten der weiblichen Selbstbestimmung.“ „Damit würden aber andere Problem auftreten, wie zum Beispiel die Frage des Platzes und der Ressourcen. Außerdem gibt es schon so viele Menschen auf der Welt, die teilweise stark leiden.“

Umfrage

Interessant waren die Ergebnisse der Kurzumfrage: die Schülerinnen und Schüler sind überwiegend der Meinung, dass eine längere Lebensarbeitszeit und mehr Menschen, also mehr Kinder in den Familien, der richtige Weg ist, die Rentenlücke zu schließen. Die Renten im Ruhestand sollen dagegen nicht weiter abgesenkt werden.

 

Bewertung

Danke für Ihre Kommentare zum CollegeAbend – manche wünschen sich noch etwas mehr online Interaktion, andere sind mit dem Format sehr zufrieden.

„Inhalt wurde wieder anschaulich vermittelt und ist bei Eintritt ins Berufsleben sehr hilfreich für die frühzeitige Beschäftigung mit der eigenen Rente. Danke.“ „Sehr interessant und informativ.“ „Mir hat die kleine Online-Umfrage gefallen :)“ „Sehr schön, ein Video wäre abwechslungsreich gewesen“. „Ich konnte sehr viel Neues mitnehmen!“ „Noch weniger Chatinteraktionen als beim letzten Mal. Sehr enttäuschend und daher leider auch schwer zu folgen.“ „wieder gut und verständlich erklärt und rübergebracht ;D Top“ „sehr interessantes Thema mal wieder, gute Vortragsweise und es war leicht zu folgen ;)“ „Der heutige College Abend zum Thema „Versorgung“ war wieder sehr informativ. Auch die Präsentation war sehr anschaulich und verständlich.“

Slides & Clips

Seit diesem Wintersemester laufen die College-Abende hybrid. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Die Videos und die Präsentationen stehen für Sie zum Streamen und Download auf der Website intern bereit.

Next

Unser nächster College Abend ist am 16. Januar 2023 zum Thema Privatbudget: grundlegende Fragen zum Steuersystem und zum Sozialsystem in Deutschland, Fakten zum verfügbaren Einkommen und den monatlichen Kosten bei Studenten und Berufstätigen. Das Konzept eines Privatbudgets werden wir anhand eines Privatjournals mit Konten durchspielen. Und am Ende beleuchten wir noch einige Grundsätze zur Vermögensbildung.

Nach Abschluss des Semesters erhalten die Teilnehmer bei regelmäßiger Teilnahme ein Zertifikat.