Hannover, Braunschweig, Göttingen, 26.April 2021 | Mitarbeiter sind oft die wichtigste Kraft im Unternehmen: ohne ihre Leistung und ihr Engagement könnten kaum Produkte entwickelt, produziert und verkauft werden. Zum Personalmanagement und zum Arbeitsrecht gab der aktuelle CollegeAbend eine komprimierte Übersicht.

Dazu hat Prof. Dr. Wolfgang Krüger von der FHM Hochschule für den Mittelstand den Schülerinnen und Schülern einen Eindruck zum Personalmanagement gegeben, insbesondere wie wichtig die Motivation für das Engagement der Mitarbeiter aber auch für die Führung im Personalbereich ist.

Im zweiten Teil erhielten die Teilnehmer von Rechtsanwalt Ulrich Herfurth einen kurzen strukturierten Überblick über die verschiedenen Schritte und Elemente der Personalentwicklung, von de Bedarfsplanung über die Festlegung der Stellenbeschreibung und die Anforderungen an das Bewerberprofil bis hin zur Personalauswahl. Spannend dabei war die Frage, welche Bestandteile der Bewerbungsunterlagen für Personalleiter besonders wichtig sind.

Im dritten Vortrag stellte Rechtsanwältin Stephanie Reese von der Herfurth & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft in nur 30 Minuten die Grundzüge des deutschen Arbeitsrechts dar, insbesondere wie die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verteilt sind.

Interessant war auch wieder die Abstimmung zur Einschätzung über die Entwicklung im Arbeitsmarkt und die wichtigen Elemente:

Welche Faktoren sind nach Ihrer Einschätzung für Mitarbeiter besonders wichtig? (Mehrfachantworten erlaubt)

Gutes Gehalt:                   76 %
Gutes Betriebsklima:      78 %
Gute Karrierechancen:  65 %
Sinnvolle Aufgabe:          46 %

Welche Arbeitsformen werden nach Ihrer Einschätzung zunehmen? (Mehrfachantworten erlaubt)

Angestellte:       36 %
Beamte:              18 %
Selbständige:    69 %
Crowdworker:  52 %

Besonders interessant waren wieder die lebhaften Beiträge im Chat, insbesondere die Fragen der Teilnehmer zum Arbeitsrecht, zur Personalführung aber auch zum Studium und einer beruflichen Entwicklung im Personalmanagement.
Die Präsentationen und die Liste der Vorträge als Videos sind für die Teilnehmer wieder über die Website zur Verfügung gestellt.