Hannover,24. Januar 2022  |  Cyberangriffe auf kritische Infrastrukturen sind schon länger keine Fiktion mehr, sondern finden statt: auf Ölpipelines, Kliniken, Stadtverwaltungen und mehr. Dass Energieversorger gehackt werden, ist eine reale Gefahr und nur noch eine Frage der Zeit. Aber auch Unternehmen und Bürger sind Ziel von Sabotage, Datendiebstahl und Erpressung. Das KRITIS-Gesetz zum Schutz kritischer Infrastrukturen wurde inzwischen verschärft, aber nun sollten die Teilnehmer des Government Game im Parlamentsspiel weitere Maßnahmen diskutieren, die jeden Nutzer zu Störmeldungen verpflichten. In den Fraktionen von Zukunftspartei, Freiheitspartei und Sicherheitspartei entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre Position zur geplanten Verordnung und debattierten anschließend im Plenum. In der Abstimmung wäre das strenge Reglement angenommen worden, aber nahezu alle Teilnehmer votierten doch für eine Überarbeitung der Verordnung und eine neue Diskussion.

Auch das Parlamentsspiel fand online statt, startete aber mit einem virtuellen Rundgang im Niedersächsischen Landtag und einem Interview mit der Landtagspräsidentin Dr. Gabriele Andretta. Dazu stellte Aaron Täger für die Schüler Fragen zu Aufgaben und Organisation des Landtags und zu aktuellen Themen. Die Präsidentin betonte dabei: „Wirtschaftswissen ist ein wichtiger Teil der Allgemeinbildung – wie soll man seine Bürgerrechte als Wähler richtig wahrnehmen, wenn man die wirtschaftlichen Zusammenhänge nicht versteht“. Dr. Andretta mit besonderem Engagement als Bildungspolitikerin begleitet das Projekt business4school bereits seit dem Start in Göttingen vor mehr als sieben Jahren.

Und noch ein Schüler-Beitrag aus der Evaluierung des Wintersemesters:

„Mir hat das Wintersemester wirklich sehr gefallen! Besonders weil man viele neue Eindrücke sich verschaffen konnte und sich mit Themen auseinandergesetzt hat, die man so, als Bürger, meist gar nicht mitbekommt. Vor allem aber hat es mir auch bei meiner Studienwahl geholfen, da ich mir durchaus vorstellen kann, später einmal in Richtung Wirtschaft zu gehen. Dieses tolle Projekt hat mir daher geholfen meine Vorstellungen zu prüfen und zu konkretisieren, auch wenn es vielleicht nur ein Bruchteil ist, von dem was man später wirklich im Studium lernt. Nichtsdestotrotz würde ich diese tolle Veranstaltung weiterempfehlen und bedanke mich in diesem Sinne für die sehr informativen Veranstaltungen.“

Der virtuelle Rundgang durch den Landtag:
https://www.landtag-niedersachsen.de/der-landtag/landtagsgebaeude/virtueller-rundgang/

Und hier die website Junger Landtag
https://www.landtag-niedersachsen.de/jungerlandtag/