Göttingen, den 31. August 2017 | Das Göttinger Otto-Hahn-Gymnasium hat mit der Firma Klartext GmbH aus Göttingen eine weitere Lernpartnerschaft zwischen Schule und Betrieb besiegelt. Praxisnahe Unterrichtseinheiten mit Klartext-Mitarbeitern und Lehrerkurse werden die alltäglichen Herausforderungen für Schüler, z. B. beim Verfassen einer Bewerbung, in den Mittelpunkt der Überlegungen rücken.
Pate zur Vertragsunterzeichnung stand der Verein „Bildungsregion Südniedersachsen“, der betont, wie wichtig das Anstoßen und Unterstützen derartiger Kooperationen zwischen Schule und Betrieb sei. Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler (SPD) konnte sich dieser positiven Nachricht nur anschließen, das OHG öffne sich mit der neuen Partnerschaft noch weiter für außerschulische
Experten, die aktiv Unterricht im Unternehmen ermöglichen würden.

Die OHG-Schulleiterin Rita Engels führt in diesem Zusammenhang aus, mittlerweile habe das OHG mehr als zehn Partnerschaften geknüpft, mit dem Ziel, das wahre Leben in die Schule zu holen.
Klartext-Geschäftsführer Marcus Reh, selbst ehemaliger OHG-Schüler, zeigte sich am Rande der Vertragsunterzeichnung überzeugt von dem positiven Bestreben beider Kooperationspartner und betont, die Kooperation biete die Möglichkeit zukünftig noch mehr Schüler für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium zu begeistern. Hierzu stellt die Klartext-Personalleiterin heraus, Klartext stehe zu seiner Verantwortung für die Region, den Wirtschaftsstandort Göttingen und die aktive Sicherung qualifizierter Fachkräfte.

(Hagen Schütte, Quelle: GT, 31.08.2017)