Mit Rat und Tat standen am 21. September 2018 bei der „Nacht der Bewerber“ in der Volksbank Kassel Göttingen eG Vertreter vieler lokaler Unternehmen und Branchen jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Berufswahl und Berufssuche zur Seite. So konnten sich auch in diesem Jahr die Besucher über eine vielfältige Repräsentanz der lokalen südniedersächsischen Berufswelt freuen. Vertreten waren unter anderem Banken und Versicherer, Industrieunternehmen, Handwerksbetriebe und Betriebe der Gastronomie und des Einzelhandels. Auch öffentliche Arbeitgeber wie die Stadt und der Landkreis Göttingen, sowie die Göttinger Polizei luden zu Beratungen ein.

Der klare Mehrwert der Veranstaltung für ihre Gäste war neben der oben bereits erwähnten Vielfalt der Stände und Unternehmens- beziehungsweise Branchenvertreter die praktische Unterstützung bei Bewerbungsrelevanten Themen. Konkret wurde Besuchern ein „Bewerbungsmappen Check“, eine Knigge Beratung für das Bewerbungsgespräch, sowie Beratungen zum Vorgehen bei einer Bewerbung geliefert. Auch simples wie Bewerbungsfotos konnten an diesem Abend professionell angefertigt werden.

Diese greifbare Unterstützung in einer angenehmen Atmosphäre und die regionalen Ansprechpartner mit denen sich jeder gerne unterhalten durfte kamen auch in diesem Jahr erneut gut bei den Gästen an führten zu rund eintausend Besuchern.