Braunschweig, 07.06.2017   |   In diesen Tagen geht das Sommersemester des BusinessCollege „Wirtschaft im Unternehmen“ zu Ende – business4school hatte sein Programm im letzten Herbst auch in Braunschweig gestartet. Dazu schildert Jonas Golisch vom Wilhelm Gymnasium seine Eindrücke als Teilnehmer:

Als ich das erste Mal zum College von business4school an der Welfenakademie gegangen bin, hatte ich relativ wenig Ahnung von der Eigenfinanzierung, der Finanzierung von Unternehmen und deren Organisation oder von Steuern und Versicherungen, eigentlich ganz allgemein von Wirtschaft. Diese Themen interessierten mich zwar, aber es gab dazu wenig hilfreiche Informationen, und die meisten Erwachsenen konnten mir keine befriedigende Antwort geben. Aber da ich auf meinem Weg in die Zukunft und in meinem späteren Leben dieses Wissen brauche, und auch überlege in diese Richtung zu studieren, wollte ich mich weiter als bisher informieren. Ich suchte im Internet, fand die Werbung von business4school für das BusinessCollege an der Welfenakademie und wollte die Kurse einmal ausprobieren. Als ich das erste mal dort war, begeisterten mich die Vorträge und die interessanten Themen, die durch Personen , die in dem Sektor arbeiteten, gut präsentiert waren.

Ich besuche ich das BusinessCollege seit einem Jahr, und ich habe bis heute jedes Seminar genossen und sehr viel gelernt:  zum Beispiel über Logistik in einem Unternehmen, was man beachten muss, wie man sich organisiert und wie die beste Route zum Liefern herausgefunden wird. Zum Beispiel ist für den Transport von Material aus dem VW- Werk zur MAN Produktionsstätte in St. Petersburg die Bahnverbindung am zeit- und kosteneffizientesten. Dort kann man das meiste Material auf russische Züge umladen, die eine andere Schienenbreite haben, aber nahezu denselben Takt im Transport, so dass das Umladen und der Transport schnell stattfinden. Diese Art von Denken und der Weg zur Problemlösung haben mich fasziniert.

Außerdem habe ich nun verstanden, wie die Höhe der Steuer zusammenkommt und was mir eine Versicherung garantiert. Dieses Wissen ist, auch wenn man nicht in Richtung Wirtschaft studiert, sehr wichtig für den Alltag und die Zukunft, die vor jedem von uns liegt. Ich kann also jedem nur empfehlen, der Spaß an Wirtschaft hat oder neugierig ist, wie sie funktioniert, die Seminare von des BusinessCollege an der Welfenakademie zu besuchen und etwas Neues zu lernen. Nach einem Jahr Rückblick kann ich sagen, dass es sich vollkommen gelohnt hat, bei business4school mitzumachen und meine Freizeit zu investieren. ( Jonas Golisch, Wilhelm-Gymnasium, Braunschweig)