Braunschweig, 11. Oktober 2022 | Smartphones sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens geworden, ob im Berufsleben oder im privaten Bereich. Sie dienen als Telefon, Fotoapparat, Kreditkarte und als Zugang zu den Social Media. Was man als Nutzer beachten muss, war Thema des CollegeAbends am 11. September: „Daten und Medien“.

Kann es eigentlich Handy-Verträge für einen Euro geben – oder wie hoch stecken die Kosten für das Smartphone in den laufenden Vertragsgebühren? Wie kompliziert sind eigentlich die Geschäftsbedingungen und die verschiedenen Tarife für Verbraucher beschrieben? Gerade junge Menschen nutzen Smartphones intensiv und tauschen viele Informationen darüber aus – die Frage ist also, wie diese Daten geschützt sind oder ob sie beliebig von den Anbietern genutzt werden dürfen.

Die Vorträge zu den Verträgen und zum Datenschutz hielten die Rechtsanwälte Jan Machunsky in Göttingen, Stefanie Reese in Hannover und Ulrich Herfurth in Braunschweig. In Hildesheim Informierten Daphné Çetta-Hassenstein vom Institut für Informationswissenschaft & Sprachtechnologie der Universität Hildesheim Dipl.-Inf. Frank Gerlach, VW Financial Service AG. Der CollegeAbend im Weserbergland zu diesem Thema folgt noch.

Die Schülerinnen und Schüler haben diese Fragen intensiv diskutiert, sowohl in der Vorlesung vor Ort als auch im Chat der Online-Teilnehmer.  Ein Thema war auch das Auskunftssystem der Schufa, ob ein Käufer kreditwürdig ist.

Die Umfrage

Interessant waren die Ergebnisse der Kurzumfragen: Die Teilnehmer gingen richtig davon aus, dass ein Anbieter ihre Daten mit ihrer Einwilligung zu bestimmten Zwecken speichern und verarbeiten darf. Er darf es aber auch bei besonderem überwiegendem Interesse.

Beurteilung

Wir freuen uns, dass sich die Schülerinnen und Schüler engagiert an den Vorträgen und Diskussionen beteiligt haben und den College-Abend insgesamt sehr gut bewerten: 82% mit „ausgezeichnet“. Hier sind einige Kommentare:

„Super lehrreich und interessant! Danke!“ „Es war alles sehr gut organisiert und sehr interessant:)“ „Gute und Strukturierte Präsentation.“ „War ein sehr spannendes Event mit vielen interessanten Themen. Danke.“

Slides & Clips

Seit diesem Wintersemester laufen die CollegeAbende hybrid. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und die Videos und die Präsentationen stehen für die Teilnehmer und ihre Lehrer zum Streamen und Download im Teilnehmerportal auf der Website bereit.

Next

Der nächste College-Abend findet am 07. November 2022 zum Thema „Cash & Carry“ statt. Dabei geht es um den Umgang mit Geld und Online-Zahlungssystemen. Die Fachvorträge halten wiederum unsere Juristen, als Gastreferenten aus der Praxis besuchen uns Experten von der Sparkasse Hannover, der Sparkasse Göttingen und der Volksbank Braunschweig-Wolfsburg.