Göttingen, 13. Feb 2023  |  In Göttingen ist das Sommersemester „Wirtschaft im Unternehmen“ gestartet. Über 100 Schülerinnen und Schüler aus der Region haben am ersten CollegeAbend zu „Markt und Produkten“ teilgenommen, davon 40 online. Dazu gab Prof. Julian Voss einen systematischen Überblick über das Zusammenspiel von Märkten, die Platzierung von Produkten und die richtige Preisfindung. Er machte besonders den Zusammenhang zwischen Preis, Absatzmenge und Gewinn deutlich:  ist der Preis hoch, ist auch der Gewinn pro Stück hoch, aber weniger Kunden kaufen. Ist der Preis zu niedrig, ist der Absatz hoch, aber der Gewinn pro Stück klein.

Aus der Praxis berichtete Ralph Wüstefeld, Geschäftsführer des Fair Trade Handelsunternehmens Contigo. Dabei ging es insbesondere um die Beschaffung und Qualitätskontrolle von Produkten aus der Dritten Welt und die Absatz- und Vertriebsstrukturen in Deutschland. Dazu besucht Contigo die kleinen Betriebe in Afrika, Südamerika und Asien selbst und verschafft sich ein Bild zu den Arbeitsbedingungen vor Ort. Und die Kunden sind auch durchaus bereit, einen fairen Preis für die Produkte im Geschäft zu bezahlen.

Der erste CollegeAbend in Hannover beginnt am 20. Februar in der Leibniz Universität. Dort haben ist Prof.  Dr. Klaus-Peter Wiedmann vom Institut für Marketing der Leibniz Universität zu Gast, sowie Torsten Weber Von dem Unternehmen KIND, bundesweit Spezialist für Brillen und Hörgeräte. Am gleichen Tag startet das BusinessCollege auch in Hildesheim und im Weserbergland

Am 27. Februar begann das Sommersemester in Braunschweig mit einer Einführung in Märkte und Produkte für Dienstleistungen: Dr. Boris Morgenroth von der Ingenieurgesellschaft  IPRO GmbH berichtet über die Planung und das Baumanagement von Industrieanlagen, insbesondere von Zuckerfabriken weltweit.