Göttingen, 14. Dezember 2020 | Die Altersversorgung liegt für die meisten jungen Menschen noch in weiter Ferne. Tatsächlich geht es dabei aber um einen lebenslangen Plan, für den man bereits frühzeitig planen und Beiträge leisten muss. Im CollegeAbend „Versorgung“ stellte Prof. Dr. Niels Angermüller, Professor für Finanzen an der Hochschule Harz, den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Rentensysteme nach dem Umlageprinzip und dem Kapitaldeckungsprinzip vor. Auch hat er die verschiedenen Stufen der Absicherung der Arbeitslosigkeit und nochmals die Bedeutung der Absicherung gegen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit erläutert. Als Ergebnis wurde klar, dass jeder Berufstätige zusätzlich zu der staatlichen Rente auch noch privat für seinen Ruhestand vorsorgen muss, um seien Lebensunterhalt zu sichern.
Holger Kreuzkamp, Vorstand der myLife Lebensversicherung AG, gab dann einen Einblick in die Praxis einer Lebensversicherungsgesellschaft. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler mit einem Online-System ermitteln lassen, welches Lebensalter sie voraussichtlich erreichen werden und wie eine gesunde Lebensführung die Lebenserwartung verlängert. Diese statistischen Berechnungen legen auch die Versicherungsmathematiker ihren Planungen zugrunde.
Die Präsentationen und die Videos zu den Vorträgen stehen für die Teilnehmer zur Verfügung. Und auch die Informationen aus den Chats bieten hilfreiche Hinweise, wir haben sie daher nochmals aufbereitet und gepostet ( www.business4school.de/businessinfo )