Göttingen/ Hannover 28.04.17  |  Eine neue „ausgezeichnete“ App aus Göttingen hilft Schülern, Umweltprobleme besser zu verstehen und zu beurteilen. Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG verlieh am 6. April zum ersten Mal den ,,Smart Start Award“. Um den in drei Kategorien zu gewinnenden Preis fochten ca. 100 Start-Ups aus verschiedensten Branchen und Entwicklungsstadien. Den ersten Platz in der Kategorie ,,Seed“ konnte VR Saving Planet A aus Göttingen für sich entscheiden. Sie nutzen die immer stärker in den Vordergrund rückende Technologie der Virtual Reality, um Schülern Umweltprobleme besser vermitteln zu können. Hinter dem Projekt steht die Lehramtstudentin Carina Mentrup, sowie ein sechsköpfiges Team, mit dem sie die Umwelt-App, auf der unter anderem die Weltmeere erkundet werden können, programmierte. Ziel der App sei es, die Schüler nicht mit erhobenen Zeigefinger zu unterrichten, sondern den Schüler die Möglichkeit zu geben, ein eigenes Urteil zum Umweltschutz fällen zu können. Zudem gab es als Belohnung einen Gutschein über 10.000 Euro für Beratungsleistungen der KPMG AG.

Außerdem konnte in der Kategorie ,,Start-Up“ ein Team der Navon GmbH aus Wolfsburg und in der Kategorie ,,Growth & Later“  das Team KONUX aus München das Rennen für sich entscheiden.