Hannover 25. April 2022 | Unsere Informationsgesellschaft wird durch eine Flut von Daten, Informationen, Texten und Bildern geprägt – und dadurch auch von einer Vielzahl von Darstellungen und Meinungen. Die Grundlagen der modernen Informationstechnik sind in den letzten 5 Sekunden der Geschichte der Menschheit geschaffen worden, hat sich der Mensch dadurch in seinem Verhalten geändert?

 

Informationsgesellschaft und Medien

Rundfunk, Fernsehen, Internet und digitale Medien stehen im Wettbewerb, Netzwerke und Soziale Medien gewinnen massiv an Bedeutung, sie fördern die globale Vernetzung und beeinflussen mit ihrer Marktmacht und Informationsmacht Märkte und Meinungen.

Im Chat

Im Chat haben sich die Schülerinnen und Schüler lebhaft mit den Themen auseinandergesetzt, insbesondere auf unsere Frage nach den Vorteilen und Risiken der digitalen Medien:

  • 70% der Teilnehmer schätzen die Kommunikationsmöglichkeiten und weltweite Vernetzung, 25% die umfassenden und sofortigen Informationsmöglichkeiten und 5% die wirtschaftlichen Anwendungen.
  • Als Risiken haben sie vorranging Fake- und Desinformation genannt (30%), Cybercrime (22%), Hass, Gewalt und Mobbing (19%), Überwachung und Meinungskontrolle (16%) und Auswirkungen auf das Sozialverhalten (13%).  


Wir haben dann intensiv diskutiert: Die aktuellen Entwicklungen und Zusammenhänge beleuchtete Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt und Organisator von business4school. Im Interview erläuterte dann Stefan Winter, Leiter Wirtschaftsredaktion RND (Redaktionsnetzwerk Deutschland), wie die Unterschiede zwischen privaten Texten und Meinungen bis hin zu Fake News und redaktionellen Medien zu sehen sind und woran man seriöse Quellen erkennt.

Ihr Urteil

An der Beurteilung des CollegAbends durch die Teilnehmer hat uns wieder besonders gefallen:

  • Ich habe heute wieder sehr viel im Internet über das Internet gelernt. Gerade im Bereich Social Media haben mich die letzten zwei Stunden sehr zum Nachdenken angeregt, weil man sowas für gegeben nimmt und sich nicht so viele Gedanken über die Beeinflussung im Internet macht.
  • Der Vortrag über Informationsgesellschaften und Medien war klar verständlich, gut gegliedert und es fiel mir leicht, den angesprochenen Themen der Präsentation zu folgen. Zudem gefiel mir der Vortrag von Herr Winter sehr gut.
  • Der heutige Collage Abend zum Thema „Informationsgesellschaft und Medien“ hat mir sehr gut gefallen. Es waren wieder neue spannende Informationen dabei! Außerdem fand ich es gut, dass uns Zuhörern kleine Fragen gestellt worden, die wir dann im Chat beantworten durften. Auch die Videos am Ende waren ein schöner Abschluss, denn obwohl das Thema Fake-Messages sehr beunruhigend ist, wurde es durch die Videos gut verdeutlicht.
  • Ich finde besonders gut, dass moderne Themen, wie den Deepfakes und deren Gefahren aufgegriffen wurden.
  • Super Gastvortrag!  Sehr informativ, toller Gast und wie immer super den Chat mit einbezogen.

Slides & Clips

Die Vorträge stehen den registrierten Teilnehmern als Präsentationen zum Download und Videos zum Streamen über das interne Portal der Website zur Verfügung.

Next

Unser nächster CollegeAbend ist dann am 16.05. | Digital Business | Digitale Ressourcen, Business Plattformen, Big Data, Künstliche Intelligenz, Märkte und Wettbewerb, Digitalpolitik, Ethik und Regulierung mit

  • Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt, herfurth.law, business4school
  • Dr. Ramin Yahyapour, Leiter GWDG Rechenzentrum Max Planck/Uni Göttingen
  • Martin Zeller, Senior Director Engineering, Dream Chip Technologies GmbH, Hannover/Garbsen
  • Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin, Prof. Schumann GmbH Innovative Informationssysteme, Göttingen