Hannover, 21. Februar 2022 | Der weltweite Austausch von Waren, Diensten, Rechten und Daten hat erheblich zugenommen – damit aber auch die Verflechtung von Volkswirtschaften und Abhängigkeiten. Innovationen haben dabei immer wieder in der Geschichte dazu geführt, dass sich neue Machtverhältnisse bilden. An einem solchen Punkt scheinen wir gerade wieder zu stehen.
Am CollegeAbend „Globaler Handel“ stellte Ulrich Herfurth als Wirtschaftsanwalt zunächst die großen Veränderungen in der Wirtschaftsgeschichte vor – dann aber die wichtigen Treiber und Trends der Gegenwart. Innovationen waren stets der Game Changer für eine neue Vormachtstellung.

Dr. Volker Treyer, Chef der Auslandsteilung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK), gab dann im Interview Einblicke in die aktuellen organisatorischen und politischen Belastungen von internationalen Handelsbeziehungen und Lieferketten. Mit Sorge blickte er auf das Dominanzstreben von China und die militärischen Drohgebärden Russlands.

Einen Überblick über die Weltorganisationen zu Wirtschaft (UNO, WTO, OECD und andere) zeigte die Volkswirtin Marie-Therese Glowatzki, und zu den Freihandelsabkommen berichtete die Juristin Sara Nesler.

Die Bewertungen der Teilnehmer war wieder sehr positiv (trotz einer technischen Einschränkung auf der Plattform). Dieser Kommentar hat uns besonders gut gefallen:

„Das Interview zwischen Herrn Herfurth und Dr. Volker Treier war sehr informativ und was ich interessant finde, ist das die „Deutsche Industrie- und Handelskammer“, in dem Sinne, weltweit vertreten ist. Die Live-Vorträge von Marie-Therese Glowatzki und Sara Nesler waren auch sehr interessant und das Thema Freihandelsabkommen wie z. B. NAFTA wurde grade erst (vor kurzer Zeit) bei uns in der Schule thematisiert. Ich fand den Abend sehr schön, grade die Präsentation vom Anfang welche Herr Herfurth vorgestellt hat, in dem die römischen Galeere zu sehen war, kam mir sehr bekannt vor, von meinem ersten Business4school-College-Abend im Sommersemester 2020 (Wirtschaft global), welcher fast genau zwei Jahre her ist (24.02.2020). Ich wurde zu dem Zeitpunkt das erste Mal auf Business4school aufmerksam gemacht von meinem Klassenkameraden. An dem Abend war die letzte Präsenz Veranstaltung an der Leibniz-Universität und nachdem es dann wieder online weiter gehen konnte, war ich bei (fast) jedem Online-College-Abend dabei (, außer ein einziges Mal), denn mir macht das ganze sehr viel Spaß.“

Die Vorträge stellen wir für die Teilnehmer des Kurses regelmäßig als Präsentationen und Videos über die Website zur Verfügung.

Im nächsten CollegeAbend am 14. März geht es dann um „Internationales Kapital“. Dazu haben wir als Dozenten Frau Prof. Dr. Lena Dräger von der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr. Niels Olaf Angermüller von der Hochschule Harz und Fabian Gieseke von der Deutschen Bundesbank. Schön, wenn Sie dabei sind – und laden Sie gerne Ihre Freunde dazu ein.