Braunschweig, 4. Juni 2018  |  Die globalen wirtschaftlichen Verflechtungen für die Schülerinnen und Schüler im aktuellen Kursus von business4school besonders spannend: Warum verändern sich globale Handelsströme zwischen Weltregionen, was bewegt internationales Kapital, welche Wirkungen haben Medien in der Informationsgesellschaft und wie sieht die Produktion in der Digitalisierung aus? Der College Kursus verbindet Fachvorträge mit Praxisberichten von Unternehmen aus der Region. In diesem Semester gaben Vertreter der Wandt Spedition und der Nord/LB Einblicke in ihre Unternehmen und die Tätigkeit. Mit dem Redaktionsleiter des Tagesblatts Andreas Schweiger diskutierten die Teilnehmer die veränderte Rolle der lokalen Presse. Zum Abschluss erhielten sie von Dozenten der TU und von Volkswagen Einblicke in Industrie 4.0. Ein besonderes Highlight des aktuellen Kursus war der Besuch der Technology Academy der Deutschen Messe AG in Hannover. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler neue Techniken wie 3D Druck, digitalisierte Labore und automatisierte Fertigung kennen, aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zu Geistigem Eigentum. In Braunschweig haben sich wieder knapp 40 Schülerinnen und Schüler an dem Kursus beteiligt, davon haben 70 % regelmäßig teilgenommen und ihr Zertifikat erworben. „Das Interesse an globalen und aktuellen Entwicklungen ist bei den Schülerinnen und Schülern besonders groß“, sagte Ulrich Herfurth, der Initiator und Organisator des Programms. „Besonders beeindruckend war, wie weit sie sich bereits mit Themen auseinandergesetzt hatten und diskussionsbereit waren“.

Das Programm von business4school hat sich als erfolgreiches Modell inzwischen auch in Braunschweig etabliert und in diesem Semester erstmals in Hannover in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität.

Nach den Schulferien beginnt das neue Semester, dann mit dem Themenfeld „Wirtschaft als Verbraucher“. Außerdem plant business4school einen Zusatzkursus zum Thema IT und Digitalisierung. Alle Angebote finden sich ab Mitte Juli auf der Website www.business4school.de.

 

+ + +

 

2018-0604-businesscollege-globale-wirtschaft-bs