Hannover Göttingen Braunschweig, 15. Mai 2023  |  Der Umgang mit Geld gehört zu den wichtigsten Funktionen im Management eines Unternehmens – der aktuelle CollegeAbend zeigte daher die wichtigsten Instrumente zur finanziellen Verwaltung eines Unternehmens. Dazu gehört die laufende Buchhaltung und die Erfassung aller Geschäftsvorfälle, die Ergebnisrechnung als Gewinn und Verlustrechnung und die auf einen bestimmten Stichtag bezogene Vermögensaufstellung, die Bilanz. Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die Bedeutung der Aktivseite (mit den Vermögensgegenständen) und der Passivseite (mit dem Kapital und Schulden) einer Bilanz kennen. Wie sich die Positionen in einer Bilanz verändern, haben wir anhand eines Startups in einigen Schritten durchgespielt.

Dass die Gewinne nicht in vollem Umfang den Eigentümern (Gesellschaftern) des Unternehmens zufließen, sondern darauf Steuern zu zahlen sind, war allen Teilnehmern klar. Überraschend fanden viele aber doch die Höhe und Zusammensetzung, so dass im Ergebnis fast 50% des Gewinns an den Staat abgeführt werden müssen.

Letztlich haben wir noch betrachtet, wie man Investitionen berechnet und erkennt, ob diese finanziell sinnvoll sind und wie sie letztlich erwirtschaftet werden können.

 

Den Fachvortrag in Hannover hielt Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt und Organisator von business4school, aus der Praxis berichtete Alexander Engel, kaufmännischer Leiter der MTU Maintenance in Langenhagen. Das Unternehmen konstruiert und wartet Jettriebwerke. Dabei wurde deutlich, dass sich die Finanzplanung über mehrere Jahrzehnte erstreckt, weil zunächst hohe Entwicklungskosten anfallen, die sich erst über die gesamte Nutzungsdauer eines Jettriebwerks amortisieren lassen.

In Göttingen hielt Professor Nils Angermüller den Fachvortrag, und den Beitrag aus der Praxis hatte Detlev Seidel, Geschäftsführer von Piller International in Osterode übernommen.

In Braunschweig engagierten sich gleich zwei Fachleute für den CollegeAbend: Karin Kutz, Steuerberaterin bei Appelhagen und  Martin Sochor, Wirtschaftsprüfer bei PWC führten die Schülerinnen und Schüler vor Ort in die Welt der Unternehmensfinanzen ein.

Auch dieser CollegeAbend war in Hannover und Göttingen und an anderen Orten in Niedersachsen und darüber hinaus auch wieder hybrid erreichbar, so dass die Teilnehmer auch von zu Hause aus die Vorträge verfolgen konnten. Sowohl in den Hörsälen, als auch online haben sich die Schülerinnen und Schüler wieder aktiv beteiligt und ihre Überlegungen zu den Finanzstrukturen eines Unternehmens mit eingebracht.

Mediathek

Die Präsentationen zum Download und die Vorträge zum Streamen stellt business4school wie gewohnt in der Mediathek auf der Website zur Verfügung.

Next

Der nächste CollegeAbend bietet den Schülerinnen und Schülern eine Einführung in Unternehmensstrukturen und Rechtsformen von Unternehmen. Ausserdem gehen die Dozenten mit den Teilnehmern einen Businessplan zur Gründung eines Start-Ups durch.

Göttingen: 12. Juni,
Ulrich Herfurth, Managing Partner von Herfurth & Partner sowie Bjarne Hufenbach und Maximilian Senge, beides junge Unternehmensnachfolger

Braunschweig:
16. Juni, Jan Greve, Unternehmensberater bei KERN und Nicole Mölling, Direktorin der BRAWO Bank in Salzgitter

Hannover: 19. Juni,
Ulrich Herfurth, und Vertreter einer Gründungsberatung

Hildesheim:
03. Juli,  Ulrich Herfurth, und Vertreter einer Gründungsberatung