Göttingen, 08. September 2017 |  Was war eigentlich das Bruttoinlandsprodukt, ist es überhaupt geeignet, um die Lebensqualität der Bürger eines  Landes daran zu messen, oder gibt es bereits alternative Indikatoren? Dies sind einige Punkte mit denen wir uns bereits  am ersten Abend von business4School auseinander gesetzt haben. Prof. Dr. Frank Albe, Präsident der PFH Göttingen, hielt als Referent und Gastgeber den ersten Vortrag. Es ging zunächst um Schlüsselinnovationen, auch Kondratieff-Zyklen genannt, wie die Dampfmaschine oder Solartechnik, die unser Leben grundlegend beeinflusst haben. Zudem wurden den Schülerinnen und Schülern wichtige Vertreter einiger Markttheorien vorgestellt, z.B. Adam Smith mit der Selbstregulierung des Marktes. Der Saal war prall gefüllt, alle waren gespannt und konzentriert. ,,Ich hätte nicht erwartet, dass ich ein wirtschaftliches Thema so gut verstehe“, merkt eine, bei business4school neue, Teilnehmerin an. Und genau so soll es sein. Ein Ziel des Programms ist es, den Schülern wirtschaftliche, oft trockene Themen nahezubringen und ihnen eine neue Perspektive aufzuzeigen. In der wohlverdienten Pause tauschen sich alle über die ersten Eindrücke, die Erwartungen und das bereits Gelernte aus.

Zudem gibt es die Möglichkeit an einem Redaktionsworkshop teilzunehmen. Dieser soll den Teilnehmern dabei helfen, ihre Schreibtechnik zu verbessern und einfache journalistische Kenntnisse zu gewinnen. Im zweiten Teil des Abends haben sich alle ein erstes Bild gemacht und bringen ihr Wissen bei Fragen des Referenten ein. Es geht um die Gründe für Marktversagen und das magische Viereck, welches wirtschaftliche Ziele benennt, welche jedoch niemals gleichzeitig erreicht werden können. Trotz des sehr trockenen und komplexen Themas bleibt eine aufmerksame und entspannte Arbeitsatmosphäre bestehen. Nach Beendigung des Vortrags besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, offene Fragen mit dem Dozenten zu klären. Mit neuen Erkenntnissen verlassen die Schülerinnen und Schüler den ersten Abend von business4School.

Der Einstieg in das Wintersemester von business4School mit dem Thema ,,Wirtschaft in Staat und Gesellschaft“ ist in vollen Zügen geglückt. Business4School ist ein außerschulisches Angebot in Kooperation mit der Privaten Fachhochschule Göttingen. Interessierten Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Göttinger und in der Umgebung liegenden Schulen wird die Möglichkeit geboten einen Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge zu bekommen. Bei jedem Treffen halten renommierte Professoren Einstiegsreferate,  um den Schülerinnen und Schülern grundlegende Informationen zum behandelten Thema, wie z.B. Freihandelszonen in Bezug zum Handel, nahezubringen. Durch Gastreferenten aus bekannten  Göttinger Unternehmen wird das Gelernte vertieft und auf den Alltag angewendet. Dieses Semester stehen Themen wie das Sozialprodukt, Banken und Finanzwesen sowie die Infrastruktur im Vordergrund.

Sarah Meißner, Hainberg Gymnasium