Göttingen, 25.01.2017  |  Schüler der Berufsbildenden Schule BBS II präsentierten am Dienstag, den 24.01.17 den FairCup. Dabei handelt es sich um einen recycelbaren und umweltfreundlichen Becher. Einige Göttinger Firmen und Bäckereien haben schon ihr Interesse an dem Fair-Cup-System signalisiert, sodass der Becher ab 1. Februar in allen Göttinger Bäckereien erhältlich ist. Die engagierten Schüler der BBS II Johannes Mischewski, Marie-Sophie Erben, Leonie Sophie Fabian und Karoline Weidemann berichten begeistert, dass schon 5600 Becher von sämtlichen Göttinger Bäckereien reserviert worden seien. Sie hätten einen Kunststoff verwendet, der 400-mal gespült und dann zu 100% recycelbar sei, so die Lehrerin und Projektleiterin der BBS II, Sibylle Meyer. Während sich die Schülerinnen um das Konzept und die Gestaltung des Bechers kümmern, ist die Eichsfelder Firma Eitech für die Produktion des Bechers beauftragt worden. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Projekten ermöglicht dieses Projekt den Konsumentinnen, mit einem Euro als Pfand, fairen Handel von Produkten aus Entwicklungsländern nach Deutschland wirkungsvoll zu unterstützen. Dies schlägt sich auch in dem Statement des niedersächsischen Umweltministers Stefan Wenzel (Grüne) nieder. Das Projekt Fair Cup sei ein tolles Beispiel für wirkungsvollen Umweltschutz, die Idee des nachhaltigen Mehrwegsystems sei durchdacht, zukunftsorientiert und erfolgversprechend, so der Minister. Den Einsatz der Schülerinnen lobte er, denn er sei vorbildlich und rege Menschen zum Nachdenken über ihr Konsumverhalten an. (Hagen Schütte, Quelle: GT 25.01.2017)