Göttingen, 01. Aug 2018  |  Business4school ist ein Angebot, um Jugendlichen die Themen der Wirtschaft näherzubringen. Für mich war es außerdem der erste richtige Kontakt zu Vertretern der Wirtschaft und die erste Gelegenheit, in Wirtschaftsthemen reinzuschnuppern. Neben klassischen Vorträgen zu speziellen ökonomischen Inhalten wurde auch viel interaktiv zum Mitmachen angeboten. Mein persönliches Highlight war der Workshop zum Thema „Was passiert beim kompletten Stromausfall mit einer Stadt.“ Aber auch die anderen Inhalte waren für mich eine große Bereicherung und haben mir viele Fragen beantwortet. Business4school bietet somit eine Vertiefung von Themen, die aufgrund des strammen Lehrplanes in der Schule nicht ausreichend behandelt werden können. Gleichzeitig kann man bei diesem Programm auch seinen Horizont in Sachen Wirtschaft erweitern und entdeckt vielleicht seinen Lieblingsbereich.

Neben all den großartigen Inhalten, die mich wirklich jedes Mal aufs Neue mit Spaß an der Sache zu business4school haben gehen lassen, war für mich auch die Hörsaalsituation sehr interessant. Man konnte – wie bei einer Vorlesung in der Universität – ausprobieren, wie es so ist, mit 100 anderen Schülerinnen und Schülern in einem Hörsaal zu sitzen und somit schon mal Uniluft schnuppern.

Besonders interessant habe ich auch die Situation mit Schülern von anderen Schulen empfunden. Normalerweise misst man sich immer mit anderen Schulen, und wenn Schüler aufeinandertreffen, entsteht häufig eine Art Wettkampf. Bei business4school ist es jedoch eher ein schönes Miteinander, bei dem man noch viel auch von anderen, von Gleichaltrigen, lernen kann. Da aber business4school jahrgangsübergreifend stattfindet, kann man zudem viel von den Älteren profitieren.

Natürlich muss man während der Vorlesung auch mitdenken und mitmachen, sonst kommt man nicht mit, aber die Dozenten vermitteln den Stoff sehr nah am Zeitgeschehen und vor allem auch für Jugendliche interessant.

Da business4school hauptsächlich in den Räumen der PFH stattfindet, bin ich persönlich auf die PFH aufmerksam geworden. Auch die eine oder andere Broschüre ist so über die zwei Jahre, in denen ich teilgenommen habe, in meine Tasche gewandert und hat mich in meiner Berufsfindung weitergebracht. Bei mir war die Erfahrung, die ich während business4school gemacht habe, schon maßgeblich für die Wahl meiner Wunschuniversität. Neben den Räumlichkeiten und vor allem auch wegen der Größe hat die PFH mich überzeugt, sodass ich mit großer Vorfreude mein Studium im Oktober dort beginnen werde. Allerdings werde ich nicht Wirtschaft, sondern Orthobionik studieren, da mich der Gesundheitsbereich besonders reizt.

Allem im allem lässt sich sagen, dass ich jedem empfehlen würde, an diesem kostenlosen Programm business4school teilzunehmen, da man sehr viel lernen kann und viele Bereiche vermittelt bekommt, die in der Schule kaum behandelt werden (zum Beispiel etwas über Steuern).

Mich haben diese zwei Jahre business4school sehr in meiner Entscheidung geprägt, was ich später einmal machen möchte. Auch wenn man am Anfang denkt, dass man nichts mit „Wirtschaft am Hut hat“ oder es einen einfach nur langweilt, kann sich das während der Vorlesungen ändern. Es werden vor allem solche Probleme angesprochen, die jedem tagtäglich über den Weg laufen. Mit ein bisschen mehr Hintergrundwissen sieht man viele Dinge schon ganz anders. Ich war begeistert von diesem Angebot – und die Dozenten und alle Beteiligten geben sich wirklich viel Mühe, um diese Stunden so interessant wie möglich zu gestalten.

 

Hannah Marienhagen, Otto-Hahn-Gymnasium, Göttingen