Göttingen, 18. Januar 2016 | Die Energiewende ist das beherrschende Thema in der Energieversorgung.  Die Förderung regenerativer Energien in Deutschland hat deren Anteil in der Erzeugung schon auf knapp 30% ansteigen lassen. Der größte Anteil entfällt aber noch auf Kohle; Atomkraftwerke werden beschleunigt stillgelegt. Prof. Dr. Wolfgang Pfau von der Technischen Universität Clausthal erklärte dazu, dass die Preise für grünen Strom aus Wind, Sonne und Wasser allerdings subventioniert sind und Verbraucher und Unternehmen in  Deutschland mit die höchsten Strompreise in der EU zahlen.

Wie sich ein regionaler Energieversorger engagiert, stellte Frank Wiegelmann, Vorstand der Stadtwerke Göttingen, vor. Die SW liefern nicht nur Strom, Wasser und Fernwärme, sondern bauen und finanzieren auch Anlagen zur alternativen Energiegewinnung, auch bei Privatleuten.