Göttingen,  16. Mai 2022 | Was ist die Grundlage unserer digitalen Wirtschaft? Die harten und die weichen Ressourcen entscheiden darüber, wie innovativ und leistungsstark eine Gesellschaft und ihre Volkswirtschaft sein kann. Dazu gehören Digitale Ressourcen, Business Plattformen, Big Data, Künstliche Intelligenz, Märkte und Wettbewerb, Digitalpolitik, Ethik und Regulierung.

 

Digital Business

Mit einer Basispräsentation zeigte Ulrich Herfurth die wesentlichen Grundlagen und politischen Herausforderungen der Digitalisierung auf, aus Sicht als Wirtschaftsanwalt und auch als Vorsitzender der Kommission Wettbewerbsrecht und Digitalisierungspolitik des Verbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER.  Dazu gab Martin Zeller, Martin Zeller, Senior Director Engineering, Dream Chip Technologies GmbH in Garbsen bei Hannover einen Einblick, wie Chips für Fahrzeugsicherheit designed werden und wohin sich die Halbleiterindustrie in Europa entwickelt.  Prof. Dr. Ramin Yahyapour, Leiter GWDG Rechenzentrum Max Planck/Uni Göttingen, betreibt einen der größten Supercomputer in der Welt und beschrieb die Funktionen und  technischen Entwicklungen bis hin zu Quantencomputern.  Dr. Martina Städtler-Schumann, Geschäftsführerin, Prof. Schumann GmbH Innovative Informationssysteme, Göttingen, eröffnete dann einen Blick auf die Entwicklung von Softwaresystemen zur Bonitäts-Beurteilung in Handel und Finanzwesen.

Meinungsumfrage

Wie kann Europa digital wettbewerbsfähig werden und bleiben? Eigene Chips, Rechenzentren, Netze, Software und / oder  Forschung? Müssen Unternehmen mehr gefördert werden?  In der Breite der Umfrage waren die Teilnehmer der Meinung, dass die technischen Ressourcen von hoher Bedeutung sind.

 

Im Chat

Die Teilnehmer haben sich auch heute wieder intensiv mit der Basis für eine digitale Wirtschaft auseinandergesetzt:

  •  Wie groß sind die Chips, die Deutschland entwickeln kann? Also im Vergleich zu USA und China. Für welche Firmen designen sie die Chips?
  • Wie erhalten die Chips ihre Intelligenz? Wo genau werden 5nm Chips eingesetzt? Wie bekommt man den code in den Chip?
  •  Eigentlich krass, wie energieaufwendig es ist, etwas zu googlen, weil die ganzen Server von Google ja irgendwie gekühlt werden müssen… Ja, das ist bei Netflix, Spotify und Co auch so. Gerade ganz am Thema vorbei eigentlich, aber ist mir gerade so in den Kopf gekommen.
  •  Vor allem tragen Internet und Co. durch den Energieverbrauch ordentlich zum Klimawandel bei. Und gefühlt merkt das keiner.
  •  (Anm.: bei der Live-Präsentation vom weltweiten Cyberangriffen:) Das sind viele Cyber-Attacken.  20 Millionen am Tag ist schon gigantisch.
  • Es sind ja auch sehr, sehr viele Geräte und Serverfarmen, die inzwischen angegriffen werden können.

Ihr Urteil

Wir sagen „Danke“ für die guten Bewertungen! Uns hat besonders gut gefallen:

  • Wirklich viele Informationen, daher bin ich sehr dankbar für die Downloads. Obwohl das Thema nicht mein Interessenbereich ist, war es wirklich sehr hilfreich und hat einen guten Einblick geliefert.
  •  Die heutige Veranstaltung zum Thema „Digital Business“ war mal wieder sehr informativ und interessant. Zudem konnte man den Vorträgen gut folgen und es wurde überwiegend sehr verständlich erklärt. Des Weiteren waren die Präsentationen sehr anschaulich gestaltet!
  •  Der heutige Online-College Abend war wie immer sehr interessant. Angefangen mit der Einleitung und später den Zwischenbeiträgen von Herrn Herfurth. Danach weiterführend mit dem Erfahrungsbericht von Herrn Martin Zeller von „Dreamchip“ und den Vortrag von Herrn Professor Ramin Yahyapour. Zu guter Letzt war die Vorstellung von dem Unternehmen „Professor Schumann“ von Frau Martina Städler-Schumann auch sehr interessant, wie z. B. ihr Unternehmen ihren Kunden Produkte bzw. Software entwickelt, um zu überprüfen, ob ein Kunde vertrauenswürdig(er) ist und auch der Fakt, dass das Unternehmen seit 25 Jahren existiert. 
  •  Die Umfrage hat wieder mal sehr viel Spaß gemacht und ich fand es sehr abwechslungsreich, dass die meisten Vorträge der Dozenten, wie Unterhaltungen aufgebaut waren. 

Slides & Clips

Die Vorträge stehen den registrierten Teilnehmern als Präsentationen zum Download und Videos zum Streamen über das interne Portal der Website zur Verfügung.

Next

Unser nächster CollegeAbend ist dann am 13.06. | Industrie 4.0  | Veränderungen durch weltweite Vernetzung von Produktionsanlagen, Anforderungen und Kontrollen bei autonomen Systemen, Wegfall und Entstehung von Geschäftsmodellen, Wandel in der Arbeitswelt

  • Prof. Dr. Frank Albe, Präsident, PFH Private Hochschule, Göttingen
  • Dr. Carolin Kellenbrink, Leibniz Universität Hannover, Institut für Produktionswirtschaft