Göttingen, 30. Oktober 2017  |  Am Montagabend hat sich die neue Redaktions-AG von business4school zu ihrem ersten Workshop in der PFH getroffen. Die Mitglieder der AG schreiben zum einen Beiträge für die Website business4school.de, zum anderen lernen sie in Workshops einmal im Monat redaktionelle Techniken und Stile kennen. Sie kommen damit gemeinsam der Vielfalt der Redaktionsarbeit auf die Spur und lernen, wie Wirtschaftsredaktionen in Fachnachrichten, in der Presse, public relations oder social media für Unternehmen im Alltag aussehen.

„Für uns Schülerinnnen gehört analytisches Schreiben zwar zum Kerncurriculum, aber was sich wirklich alles dahinter verbirgt, zeigte schon der erste Einblick in die Sammlung der verschiedenen Textarten. Angefangen bei den formelhaften Formulierungen von Gesetzen bis hin zum schleierhaften „Advertorial“ haben wir die ganze Bandbreite redaktioneller Arbeit beschnuppern können“, fasste Larissa Stöpler (HG) ihren Eindruck zusammen.

Grundsätzlich gilt: eine einfache und klare Sprache hilft, die Information an den Leser zu bringen! Dazu unternahmen die Schülerinnen einen kurzen Exkurs zu grundlegenden Stilregeln für einen klaren Schreibstil. Zweck, Aufbau und Kerninhalte von Nachrichten richten sich dann jeweils nach der angesprochenen Zielgruppe. So analysierte die Gruppe die Textoptimierung eines aktuellen Wirtschaftsaufsatzes zu China, sowie auch zwei fiktive Stories zum gleichen Thema, die aber für verschiedene Zielgruppen geschrieben waren.

In dem Workshop arbeiten die Schüler als gleichberechtigte Arbeitsgruppe, in der sich alle Teilnehmer nicht nur mit Wortmeldungen, sondern auch mit praktischen redaktionellen Beiträgen einbringen. „Gemeinsam an einem Tisch und nur von den Notebookbildschirmen getrennt haben wir wirklich konstruktiv und entspannt gearbeitet“ fanden die Teilnehmerinnen abschließend.

Der erste Workshop wurde von Ulrich Herfurth geleitet, Wirtschaftsanwalt und seit knapp dreißig Jahren Herausgeber des Fachinformationsdienstes CASTON. Die nächsten drei Gastreferenten in der Redaktions-AG sind ein Wirtschaftsredakteur, eine Pressesprecherin und eine Social Media Referentin. Der Kursus findet einmal im Monat montags abends statt, Interessierte können auch an einzelnen Workshops der AG teilnehmen (business4school.de, College, Anmeldungen unter college@business4school.de).