Göttingen, 14. Juli 2021 | Unternehmen sind keine abstrakte Einheit, sondern werden von Menschen geführt und verantwortet. Diese Vorstellung von Familienunternehmen ist vielen jungen Menschen wenig vertraut, weil sie keinen Zugang zu den Firmen haben.

die Familienunternehmer in der Region Südniedersachsen unterstützen daher das Projekt business4school, insbesondere um mit den Mitteln Bildungsmaterial zu beschaffen, neue mediale Bausteine zu erstellen und die Organisation durchzuführen.

Sie engagieren sich aber auch persönlich, indem sie für Gespräche und Vorträge zur Verfügung stehen. Bereits bei dem letzten College-Abend waren Claus-Henrik Schneider als Vorsitzender und Anke Drewes als Mitglied des Vorstands in einer Talkrunde, in der Schülerinnen und Schüler viele Fragen an die Jungen Unternehmer stellen konnten.

„Um die Ziele für seine eigene Karriere zu definieren, sollte man als junger Mensch mit möglichst vielen Personen aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Bereichen sprechen und selber erste Erfahrungen in Praktika, Neben- oder Ferienjobs sammeln“ sagte Schneider, “Ich freue mich meine Kenntnisse aus den verschiedenen Stationen im In- und Ausland, aus unterschiedlichen Unternehmensstrukturen, über die Plattform business4school, mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen.“

Anke Drewes machte deutlich: „Die Wirtschaft ist vielfältig und bietet spannende Perspektiven – sowohl im Großkonzern als auch im mittelständischen Familienunternehmen. Ob Marketing & Sales, Finance & Controlling oder Unternehmensführung – vor allem praktische Erfahrungen helfen hier schon früh, die verschiedenen Schwerpunkte und Branchen kennenzulernen und sich für eine mögliche Richtung zu begeistern, in der man seine eigenen Fähigkeiten und Vorlieben entwickeln kann – und später auch gestalten und führen kann.“

„Ältere Schülerinnen und Schüler stellen sich ja oft Sinnfragen, insbesondere für ihr späteres Lebens- und Arbeitsbild – da ist es wichtig, ihnen eine Vorstellung zu geben, was Unternehmen Sinnvolles tun.“

Der Verband Die Familienunternehmer und DIE JUNGEN UNTERNEHMER unterstützt auch den geplanten nächsten Workshop zum Thema Startup.