Hannover, 09. November 2020 | Am dritten Online-CollegeAbend haben wieder knapp 200 Schülerinnen und Schülern aus Göttingen, Braunschweig, Hannover und auch zusätzlich aus Hildesheim teilgenommen. Thema war Cash & Carry, also Zahlungsverkehr und Online-Banking. Dazu gab Ulrich Herfurth, Organisator von business4school und Rechtsanwalt, den Teilnehmern zunächst in zwei Vorträgen eine Einführung in die Grundlagen des Zahlungsverkehrs, in die Abwicklung von Kartenzahlungen bis hin zu modernen Techniken im digitalen Bezahlen, den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und zu Kryptowährungen. Tatsächlich nutzen 68% der Schülerinnen und Schüler die Kartenzahlungssysteme – mehr als die Hälfte wollen aber nicht auf Bargeld verzichten

Aus der Praxis beschrieb dann Philip Preukschat, verantwortlich für Zahlungsverkehr in der Sparkasse Hannover, wie die Transaktionen ablaufen und wie sich gerade hier die Angebote und Märkte für die Banken dynamisch verändern. Auch hier haben sich die jungen Teilnehmer wieder mit Interesse an den Diskussionen beteiligt und stellten mehr als fünfzig Fragen im Chat, die Philipp Herr Preukschat beantworten konnten. Die Chats bereiten wir gerade noch auf und stellen sie (ohne Ihre Namen!) demnächst auf die Website.

Die Präsentationen und die Videos zu den Vorträgen stehen für die Teilnehmer zur Verfügung. Und auch die Informationen aus den Chats bieten hilfreiche Hinweise, wir haben sie daher nochmals aufbereitet und gepostet ( www.business4school.de/businessinfo )