Hildesheim, 20. Februar 2020  |  Über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen am ersten CollegeAbend in Hildesheim teil. Weltweite Veränderungen durch globalen Handel, internationales Kapital und die Digitalisierung betreffen jeden von uns, gleich ob Unternehmen oder Verbraucher. Der neue Kursus von business4school „Wirtschaft global“ widmet sich diesen Themen und macht die Ursachen und Folgen derartiger Veränderungen deutlich. Business4school wird seit Februar nun auch in Hildesheim angeboten: „Das Programm hat sich bereits in Göttingen, Braunschweig und Hannover bewährt, wir freuen uns, dass wir es nun auch in Hildesheim einführen können“, betont Prof. Dr. Gert Siegle vom Lions Club Hildesheim-Marienburg. Auch in Hildesheim wird das Programm von einer engen Kooperation mit der Universität Hildesheim, mehreren Gymnasien und Vertretern aus der Wirtschaft getragen. „Wirtschaftswissen ist ein Stück Allgemeinbildung, das für jeden unverzichtbar ist“, erklärte dazu Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Universität Hildesheim.

In seinem Vortrag war Prof. Dr. Athanassios Pitsoulis, Uni Hildesheim wichtig, dass die Schüler  sich damit auseinandersetzen, wie wir in der aktuellen Entwicklung in einer langen Reihe von Veränderungen der Wirtschaftsgeschichte stehen. Globalisierung und Digitalisierung lösen einen epochalen Wandel aus.

Werner B. Wilmes beschrieb dann als Unternehmer sehr plastisch, welche Herausforderungen die globalen Entwicklungen für Unternehmensführung und Mitarbeiter mit sich bringen. Junge Menschen haben eine so große Bedeutung für Wirtschaft und Gesellschaft wie kaum zuvor.

Das aktuelle Semester umfasst mehrere CollegeAbende und als Projekttage einen Besuch im Hannover Airport sowie in der Technology Academy auf dem Gelände der Hannover Messe.