Hannover, 19. Januar 2018 |   Das Projekt business4school kommt zum zweiten Schulhalbjahr nun auch nach Hannover. Das Programm wird für Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Region gemeinsam mit  Partnerschulen angeboten. Am Projekt beteiligen sich bereits acht Gymnasien, unterstützt wird es ebenfalls von der IHK Hannover und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibnitz Universität. „Wir engagieren uns für business4school, weil das Programm bereits in der Schule einen Einblick in das Studium vermittelt“ schätzt Prof. Dr. Jens Robert Schöndube, Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität, das Projekt „es schafft damit Schülern eine zusätzliche Perspektive“.

Business4school wurde ursprünglich von den Lions Clubs in Göttingen initiiert –   Inhalte und Programm sind in enger Zusammenarbeit mit den Gymnasien und Gesamtschulen entwickelt und werden gemeinsam angeboten.

„Unseren Schülerinnen und Schülern können wir mit dem Angebot zum einen eine qualifizierte Ergänzung zum Unterrichtsfach Politik-Wirtschaft bieten, zum anderen einen konkreten Praxisbezug zur Wirtschaft und somit auch einen realistischen Einblick in die Berufswelt,“ erklärte Judith Kramer, Fachlehrerin an dem Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover ihr Engagement in dem Projekt.

Das Modell macht Schule: das Programm wird seit 2015 in Göttingen, seit 2016 in Braunschweig und ab Februar 2018 in Hannover durchgeführt. Das Angebot in Hannover geht auf die Initiative von Prof. Barke, Präsident der Leibniz Universität a.D., Prof. Günter Hirth von der IHK Hannover und Ulrich Herfurth, ehemals Landesvorsitzender der Familienunternehmer und Organisator von business4school zurück. Auf Empfehlung der Landeschulbehörde beteiligen sich bereits Gymnasien und Gesamtschulen am Projekt.

Ende letzten Jahres wurde das Projekt sogar vom Bundeswirtschaftsministerium in dem Wettbewerb Schule-Wirtschaft als einer der Preisträger ausgezeichnet.  „Wir freuen uns über das Interesse der jungen Menschen an Wirtschaftswissen“, sagte Ulrich Herfurth, der Initiator und Organisator des Projekts, „ Es ist ja schließlich ein Teil unserer Allgemeinbildung“.

Das Konzept von business4school unterstützt und ergänzt den Unterricht an den Schulen und schafft zusätzliche Wissensangebote. Der Themenkatalog vermittelt das Verständnis von Wirtschaft als Verbraucher, im Unternehmen, in Staat und Gesellschaft und zu globalen Entwicklungen. Die Dozenten sind Experten und Hochschullehrer aus den Hochschulen in der Region, als Gastreferenten berichten Führungskräfte der Wirtschaft aus ihren Unternehmen.

Mit dem neuen Wirtschaftskursus „Wirtschaft global“ zeigt business4school ab Februar 2018 interessierten Schülerinnen und  Schülern die globalen wirtschaftlichen Zusammenhänge und Einflussfaktoren auf. Weitere Informationen zum College bietet www.business4school.de.