Hannover, 25. März 2023  |  In diesem Sommersemester „Wirtschaft im Unternehmen“ führte unsere Exkursion in die Welt der smarten Roboter. Wir besuchten die roboterfabrik in Hannover und die Experten der Leibniz Universität Hannover.

Robotik und Künstliche Intelligenz werden unsere Welt verändern und tun dies bereits heute. Immer häufiger treffen wir in unserem Alltag schon jetzt auf robotische Systeme, wie Staubsauger- und Rasenmäher-Robotern oder auch Kameradrohnen. Durch eine immer intuitivere Bedienung können solche Systeme spielend leicht kontrolliert werden und der Einsatz ist nicht mehr nur Experten vorbehalten. Um dieser Entwicklung auch in der Ausbildung gerecht zu werden, die neuen Technologien einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und Berührungsängste abzubauen, wurde die roboterfabrik gegründet. Hier können junge Menschen die neuesten Generationen von Robotern, die speziell für die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter konzipiert wurden, ausgiebig kennenlernen und selbst testen. In unserem einführenden Workshop für business4school lernen die Schülerinnen und Schüler ganz neue Methoden zur Programmierung von echten Industrierobotern kennen.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der Robotik ging es direkt an unsere Franka Emika Panda und Yuanda Yu Roboter, um selbst anhand vieler praktischer Aufgaben verschiedene Robotikkonzepte zu erproben. Diese professionellen Roboterarme wurden extra dafür entwickelt, mit dem Menschen zusammenzuarbeiten – sie können durch neueste Sensorik sogar Berührungen „fühlen“. Obwohl sie schon weltweit in Unternehmen eingesetzt werden, sind sie durch neue App-basierte Programmiersprachen einfach zu bedienen.

In der roboterfabrik lernen alle Teilnehmenden diese grafischen Programmiersprachen kennen und können die Roboter schon nach kurzer Zeit selbst für verschiedenste Aufgaben programmieren. Für diese Schulung waren keine Vorkenntnisse notwendig und sie ist für jeden Interessenten, egal welchen Alters, konzipiert.

Und das waren die Eindrücke unserer Teilnehmer:

„Das Team hat einem das Arbeiten mit Robotern spielerisch nahegebracht. Alles in Allem hat die Veranstaltung viel Spaß gemacht. Das Programmieren von Robotern mit Bausteinen ist einfach und die Möglichkeiten mit den Robotern sind groß. Daher wäre mehr Zeit sinnvoll“.

„Es war sehr spannend und informativ, es hat Spaß gemacht mit so einem Roboter zu arbeiten. Ich hätte auch gerne einen für zu Hause. bzw. etwas mehr Zeit zum Experimentieren, um auch kompliziertere Tasks zu entdecken. Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht, hätte aber etwas früher starten können, um z.B. mehr Zeit zu haben.“