Göttingen, 16. November 2015 | Dieser College-Abend gab einen guten Überblick über Bankgeschäfte, Bankenstruktur und die rechtlichen Hintergründe, aber auch einen Einblick in alternative Systeme in anderen Teilen der Welt oder im Internet. Ulrich Herfurth erläuterte als Wirtschaftsanwalt die Rahmenbedingungen zum Bankenwesen und Zahlungsverkehr, die Funktionen von Bundesbank und dem Aufsichtsamt BaFin und die Rolle der Europäischen Zentralbank.

 

In der Diskussionsrunde zum Thema „Niedrigzinsen“ unter Moderation von Lukas Eiffert haben die Schüler ihre Rollen als Vertreter von EZB, Wirtschaft und Verbrauchern gut gemeistert: Dabei sind viele wichtige Aspekte zur Sprache gekommen, Vorteile für Finanzierung und Investitionen, letztlich aber auch die Probleme für Sparer und Altersvorsorge.

 

Mit dem Vortrag von Markus Bludau als Vorstand der Volksbank haben die Schüler einen Einblick in die konkrete geschäftliche Tätigkeit einer örtlichen Bank gewonnen.