Göttingen / Hannover / Braunschweig, 24 Februar 2021 | Mit deutlicher Mehrheit erwarten Schülerinnen und Schüler, dass sich in den nächsten 10 Jahren die meisten Veränderungen im Bereich Energie und Mobilität ergeben, vor Leben und Gesundheit und vor Informationsmedien. Und 85% halten die Botschaften von Influenzern für bezahlte Werbung und nicht für deren persönliche Meinung. Das war das Ergebnis der spontanen Umfragen im ersten Online-CollegeAbend im Sommersemester 2021.

Zu der aktuellen Vorlesungsreihe „Wirtschaft im Unternehmen“ hatten sich über 360 Schülerinnen und Schülern aus Göttingen, Braunschweig, Hannover und Hildesheim eingeloggt und damit ihr großes Interesse am Thema gezeigt.

Bei Wirtschaft dreht sich ja letztlich alles um die Produkte und wie diese vom Markt aufgenommen werden. Dazu gab Prof. Dr. Julian Voss von der PFH | Private Hochschule Göttingen einen hochkonzentrierten Überblick über die Mechanismen von Märkten und Methoden des Marketing. Die Zuhörer haben dazu sachliche Märkte wie Lebensmittel, Kosmetik, Unterhaltungselektronik kennengelernt, aber auch andere Kategorien wie Absatzmarkt und Beschaffungsmarkt oder auch – je nach dem Übergewicht – Verkäufermarkt und Käufermarkt.

Im zweiten Teil eröffnete Sebastian Köppel, Geschäftsführer und Gesellschafter des Fruchtsaftherstellers Becker‘s Bester, einen Blick in sein Unternehmen und damit auf einen ganz anderen Ansatz als das klassische Marketing. Sein Unternehmen will einfach mit guten Produkten und einer gesellschaftlich orientierten Unternehmenskultur überzeugen und auf Werbung verzichten. Das prägt auch die Unternehmensführung selbst.

Die Schülerinnen und Schüler haben zu den Vorträgen viele guter und kluge Fragen im Chat gestellt, einige konnten die Dozenten schon beantworten, andere Fragen und Antworten erscheinen demnächst noch auf der Website unter www.business4school.de/businessinfo/. Für die Teilnehmer stehen auch wieder die Präsentationen zum Download und die Vorträge als Video zum Streamen bereit.

Business4school ist auch auf facebook und Instagram – für Teilnehmer und Interessierte. Man kann ja auch noch später in das Programm mit einsteigen.

Der nächste Online-CollegeAbend findet am 22. März 2012 statt. Prof Dr. Spengler von der Technischen Universität Braunschweig führt in die Produktion im Betrieb ein. Als Gast erwarten wir einen Vertreter eines großen Technologieunternehmens mit einem spannenden Beitrag aus der Praxis.