Government Game 2020 / Hannover /

Hannover, den 27. Jan 2020 l Was ist zu tun, wenn der Strom ausfällt? Zum Abschluss des Wintersemesters 2019/2020 hatte business4school am 27. Januar das Government Game bei der enercity AG organisiert. Im ersten Teil des Projekttages habe die Schülerinnen und Schüler intensiv in Krisenteams am Thema “Blackout” gearbeitet. Die 25 Teilnehmer aus der Stadt und der Region Hannover mussten sich mit der Katastrophensituation eines regionalen Stromausfalles auseinandersetzen und Lösungsansätze und Einsatzkonzepte erarbeiten. Dazu gehörte, sich vorzustellen, welche Auswirkungen eine derartige regionale Krise auf das tägliche Leben hat und mit welchen Maßnahmen die Lage möglichst schnell stabilisiert werden kann.

Nach der Präsentation der einzelnen Gruppenergebnisse und der anschließenden Diskussion zeigte Andreas Henke und Friedrich Wilhelm Lück, ehemaliger Leiter des Brand- und Katastrophenschutzes im Polizeipräsidium Göttingen, die in einem realen Katastrophenfall umzusetzenden Maßnahmen. Er machte deutlich, dass die Hilfe von außen durch Behörden, Land und Bund nicht immer gewährleistet ist und jeder Bürger sich bereits im Vorfeld auf eine mögliche Katastrophe wie Hochwasser, Brände, Stromausfall vorbereiten kann und sollte – etwa mit einer individuellen Bevorratung im Haus.

Im zweiten Teil des Government Game haben die Schülerinnen und Schüler sich im Parlamentsspiel mit einem Gesetzesentwurf zu einer verschärften IT-Sicherheitsverordnung auseinandergesetzt. Aufgeteilt in die fiktive Zukunftspartei, Sicherheitspartei und Freiheitspartei haben sie ihre Positionen entwickelt und sodann im Plenum vorgetragen und lebhaft diskutiert. Der Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages, Alptekin Kirci, übernahm übrigens im Spiel die Rolle eines Parlamentspräsidenten.

Abschließend überreichte das Organisationsteam den teilnehmenden Schulen die Zertifikate für die Teilnahme am Wintersemester 2019/2020 des BusinessCollege.

Das Sommersemester 2020 von business4school beginnt am 24. Februar 2020 in der Leibniz Universität Hannover.