Göttingen, 11. Juli 2025  |  Das Handelsblatt hat kürzlich business4school besucht und dazu am 11. Juni in einem Online-Beitrag berichtet.

 

Das Handelsblatt berichtet über business4school

„Jungen Menschen Wirtschaft möglichst praxisnah vermitteln: Das ist die Idee hinter „business4school“. Einmal im Monat treffen sich Jugendliche sowie Dozierende aus Wissenschaft und Praxis in den Räumlichkeiten der privaten Hochschule Göttingen. Auch in anderen Städten gibt es das Projekt. Die Themen reichen von Rente und Berufsunfähigkeit über Handelsbilanzen und Zölle bis hin zu Medien und Informationsgesellschaften. „Die Konzentration liegt aber auf ,business‘, also eher Unternehmertum als VWL“, erklärt Herfurth.“…

… „Die Jugendlichen wirken zufrieden, als sie den Hörsaal verlassen. Ihm habe der Teil von Sartorius am besten gefallen, erzählt einer – „weil er ganz gut zeigt, wie es in einem Unternehmen wirklich läuft“. Ein anderer hat den Unterricht genutzt, um sich über seine Rechte als Arbeitnehmer schlau zu machen. „Ich fange in den Sommerferien an zu jobben und wollte mich deshalb noch darüber informieren“, erzählt er – wieder etwas Neues gelernt.“

Hier finden Sie den gesamten Beitrag:

250711-wirtschaft-wissenluecken-bei-jugendlichen-handelsblatt-online