Hannover, 21. März 2023   |  Fahrzeuge sind komplexe Produkte, daher ist auch deren Produktion komplex: viele Zulieferer weltweit, scharf getaktete Prozesse und ein Null-Fehler-Qualitätsanspruch. So hat Volkswagen seinerzeit mit seiner Plattformstrategie von der Produktion her einheitliche Baugruppen Module eingeführt, die aber in verschiedenen Fahrzeugmodellen eingesetzt wurden. In Braunschweig beschrieb uns Patrick Schumacher von der Technischen Universität Braunschweig, die Abläufe. Sein Institut für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion entwickelt umfassende Konzepte zu Produktionsabläufen, die er uns in anspruchsvollen analytischen Modellen vorstellte.

 Michael Gensicke, Produktionsleiter der Robert Bosch Elektronik GmbH in Braunschweig legte in seinem Praxisbericht besonderes Gewicht darauf, wie Innovationen erreicht und umgesetzt werden können.

In Hannover schlug Ulrich Herfurth, Wirtschaftsanwalt bei Herfurth & Partner, den Bogen von früher Produktion bis hin zur vernetzten Produktion heute, wo digital vernetzte Maschinen die Produktion massiv verändern: Industrie 4.0. Besonderes Gewicht legte er auf die Bedeutung von Datenströmen und deren rechtlichem Schutz.

Dazu berichtete Carsten Salewski, Vorstandvorsitzender der Viscom AG, von den Schritten in der Fertigungskette seiner Prüfmaschinen für die Herstellung von Elektronikbauteilen.

 In die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge zu Produktion, Logistik und Vertrieb führte in Göttingen Prof. Dr. Frank Albe, Präsident der PFH Private Hochschule Göttingen ein. Insbesondere die Bewegungen von Material, Werkstücken und Bauteilen in der Prozesskette im Betrieb selbst erfolgt heute bereits oft vollautomatisch und autonom.
Aus seinem Unternehmen zeigt uns dann Dr. Thomas Ardelt, Produktionschef der Mahr GmbH in Göttingen, wie genau deren Maschinen zur Messung von Oberflächen arbeiten müssen.

Die Präsentationen zum Download und die Vorträge zum Streamen finden Sie wie gewohnt in der  Mediathek auf der Website unter  www.business4school.de/downloads/ Passwort: b4s-downloads!

Unser nächster CollegeAbend „Personal“ findet an allen drei Standorten am Montag, den 17. April 2023 statt. Die Termine zu den Veranstaltungen in Hildesheim und im Weserbergland finden Sie dort.