Stadthagen, 23. Februar 2022 | Im September 2021 starteten wir bei uns im Weserbergland, genauer im Landkreis Schaumburg, in das Projekt business4school. Insgesamt 72 TeilnehmerInnen aus den Städten Stadthagen, Rinteln und Bückeburg nahmen an den Collegeabenden des ersten Semesters „Wirtschaft in Staat und Gesellschaft“ teil. Dabei hatten die SchülerInnen neben sehr anschaulichen Impulsvorträgen die Möglichkeit mit Entscheidungsträgern der Lokalpolitik, aber auch beispielsweise dem Präsidenten der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr oder dem Geschäftsführer des Energielieferanten Celle-Uelzen Netz ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Im Februar starteten wir nun in das zweite Semester mit dem Thema „Wirtschaft global“, in dem uns wieder tolle Referenten besuchen und wir auch sobald es geht, wieder in ein Präsenzformat wechseln werden.

Mit dem neuen Schuljahr im Herbst 2022 wird das Projekt dann auf alle drei Landkreise des Weserberglands ausgeweitet und im Verlauf sogar auf den Landkreis Nienburg-Weser ausgeweitet.

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die kommenden Veranstaltungen, vor allem die SchülerInnen/Euch wieder in Präsenz zu sehen und auch darauf mit dem Projekt in eine ganz neue Dimension zu starten und mehr SchülerInnen den Zugang zu diesem Projekt zu ermöglichen.

Lena Adelt, business4school / Weserbergland AG